In der Osterhasen-Malwerkstatt

In der Osterhasen-Malwerkstatt

Hast du dich schon gut auf das Osterfest vorbereitet? Vielleicht hast du mit deiner Familie schon ein paar Eier gefärbt, Rezepte für Osterlämmer rausgesucht oder ihr habt eine Route für einen gemeinsamen Osterspaziergang geplant.

Vielleicht willst du aber jemandem noch eine besondere Freude bereiten, den du an Ostern wegen des Coronavirus nicht persönlich treffen kannst. Wie wäre es mit einem selbstgemalten Bild? In vier Schritten zeigen wir dir heute, wie du einen bunten Ostercomic malen kannst. Unser Illustrator Christoph Jansen hat dir dazu eine Anleitung erstellt. 

Spannende Hasen-Fakten

Vielleicht nascht du beim Malen ja schon einen ersten Schoko-Hasen. Wusstest du, dass der größte Schoko-Hase, den es bisher gab, viereinhalb Meter hoch und rund 4200 Kilo schwer war? Damit war er etwa halb so groß wie ein Einfamilienhaus! Menschen in Brasilien haben vor einigen Jahren diesen besonderen Rekord aufgestellt. 

In Deutschland sind die kleinen Schokohasen aber auch beliebt. Jährlich werden über 200 Millionen davon hergestellt. Wie viele Oster-Comics wohl insgesamt in diesem Jahr gemalt werden? Fang du doch mit dem ersten an!

Anleitung

Die Umrisse

Los geht’s mit dem Hasen-Körper: Zeichne einen Kreis für den Kopf, ein Rechteck für den Bauch, zwei schmalere für die Beine. Drei Ovale werden zu Arm und Füßen.

 

 

 

 

Das Gesicht

Jetzt fehlen dem Hasen aber noch einige wesentliche Dinge: Zeichne ihm Ohren, Augen, Nase, Mund und Pfoten. Außerdem braucht er  noch Pinsel und Malpalette.

 

 

 

 

Das Umfeld

Worauf soll der Hase sein Kunstwerk malen? Klar, auf eine Leinwand! Dazu zeichnest du eine  Zunge und eine Stirnfalte. Der Osterhase muss sich ganz schön konzentrieren!

 

 

 

 

Die Farbe

Und genauso bunt wie das Bild des Hasen soll auch dein Comic werden! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

 

Unser Illustrator

Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.

Weitere Comic-Anleitungen zum nachzeichnen
Noch mehr Ideen zum Nachzeichnen in vier Schritten …

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

… findest du unter dem Suchwort „Comic“ hier auf
duda.news

… oder direkt auf Christophs Website:
www.comicjansen.de

Von Elisa Sobkowiak