Bei Freunden angesteckt

Bei Freunden angesteckt
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Jeden Tag werden es mehr und du kennst bestimmt auch jemanden, der es hat: Die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, steigt. Und zwar ziemlich schnell. Doch woran liegt das?

Wie hoch sind die Zahlen?

Mehr als 10 000 Menschen hatten sich innerhalb von 24 Stunden neu mit dem Coronavirus angesteckt. Das war in der vergangenen Woche sogar mehrmals der Fall. Damit stecken sich zurzeit mehr Leute mit dem Coronavirus an als zu Beginn der Krise. Im Frühjahr lag die höchste Zahl bei mehr als 6000 Menschen.

Warum steigen die Zahlen?

Teilweise liegt es daran, dass sich inzwischen mehr Menschen testen lassen. Das Virus wird also öfter entdeckt als vor einigen Monaten. Aber es hat auch mit der Jahreszeit zu tun. Die Leute sind wieder mehr drinnen als im Sommer. In Räumen verbreitet sich das Virus aber leichter, vor allem wenn man wenig lüftet.

Foto: Markus Scholz/dpa

Wie stecken die Leute sich an?

Husten und Niesen, singen oder auch laut sprechen: So gelangen winzige Teilchen in die Luft, die das Coronavirus enthalten können. Diese Teilchen heißen Aerosole. Auf diesem Weg findet das Virus oft seinen Weg von einem zu einem anderen Menschen. Fachleute sagten letzte Woche: Viele der neuen Ansteckungen passieren in Familien und etwa bei Feiern. Denn Menschen, die man gern mag und gut kennt, zu denen hält man vielleicht nicht genug Abstand. Zudem ist drinnen weniger Platz und weniger frische Luft als draußen.

Und wenn ich mich anstecke?

Es kann passieren, dass du dich ansteckst. Aber: Studien haben gezeigt, dass die allermeisten Kinder nicht schlimm krank werden. Für sie fühlt sich die Corona-Erkrankung an wie eine leichte Erkältung mit Husten und Halsschmerzen. Viele Kinder merken nicht einmal,dass sie sich angesteckt haben. Ist es also nicht schlimm, wenn du dich ansteckst? Jain. Für deinen Körper vielleicht nicht. Es kann aber sein, dass du andere Menschen ansteckst. Und bei älteren Menschen kann die Corona-Krankheit viel schlimmer werden. Manche müssen deswegen dann ins Krankenhaus.

Foto: Oliver Berg/dpa

Was ist, wenn ich Angst habe?

Überall reden die Leute zurzeit über Corona. „Da ist es völlig normal, sich Sorgen zu machen“, sagt die Wissenschaftlerin Susanne Knappe. Das gilt besonders, wenn viele Änderungen passieren: etwa mit den Corona-Regeln wie dem Maske-Tragen in der Schule. Aber Susanne Knappe sagt auch: „Es ist immer erlaubt, Fragen zu stellen.“ Denn die Antworten können oft beruhigen. Gemeinsam mit deinen Eltern kannst du dich zum Beispiel mit Kindernachrichten informieren.

Und sonst?

Das Wichtigste bleibt, dass alle sich an die Regeln halten: Händewaschen, Abstand halten, Maske tragen, Lüften. Experten glauben: Wenn wir das machen, auch mit Freunden und Verwandten, dann können wir es schaffen, dass sich wieder weniger Leute anstecken. (mit dpa)

Wie geht es in der Schule weiter?

Obwohl sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus anstecken, geht heute die Schule wieder los. Was sind die Regeln? Auch im Winter soll viel gelüftet werden. In den Klassen, wo viele Kinder zusammensitzen, sollen die Fenster alle 20 Minuten für etwa fünf Minuten weit geöffnet werden. Das nennt man Stoßlüften. Auch in der Pause sollen die Fenster offen bleiben. Auf diese Weise werden einige der Aerosole nach draußen gepustet – und die Gefahr, sich anzustecken wird verringert. Zieh dich also warm an und pack dir vielleicht sogar eine Decke ein. Die Maskenpflicht, die es schon nach den Sommerferien gab, gilt jetzt wieder: Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse sollen die ganze Zeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Grundschulkinder dürfen die Maske nur ausziehen, wenn sie an ihrem festen Platz sitzen.

Yvonne Gebauer, Schulministerin von Nordrhein-Westfalen. Foto: Marcel Kusch/dpa

Die Schulministerin von Nordrhein-Westfalen möchte unbedingt, dass die Schulen offen bleiben können. Das Homeschooling im Frühjahr sei für viele Familien sehr anstrengend gewesen. Und du hast vielleicht auch selbst gemerkt, dass du zu Hause nicht so gut und viel gelernt hast. Trotzdem sind manche Experten und Lehrer sauer. Sie finden: Die Politiker hätten sich über den Sommer bessere Regeln einfallen lassen können als Lüften und Maske tragen. Manche schlagen vor, die Klassen in zwei Gruppen zu teilen. Jede Gruppe würde dann eine Woche in der Schule und in der nächsten zu Hause lernen. Doch das passiert wohl erstmal nicht.

Restaurants werden wieder geschlossen

Die Politiker haben neue Corona-Regeln beschlossen – Wir geben dir einen Überblick, was sich ändert

Du hast es bestimmt mitbekommen: Immer mehr Leute stecken sich mit dem Coronavirus an. Jeden Tag melden die Behörden neue Höchstwerte. Deswegen gibt es nun neue Regeln. Sie gelten von Montag an bis Ende November. Die Politiker hoffen, dass sich die Krankheit so eindämmen lässt. Hier geben wir dir einen Überblick, was sich ändert: 

Schule und Kita
Die gute Nachricht für alle Kinder und Eltern: Schulen und Kitas sollen so weit es geht offen bleiben. Die Maskenpflicht gilt weiterhin: Ab der fünften Klasse tragen Schülerinnen und Schüler die Maske auch im Unterricht. In der Grundschule dürfen die Kinder sie abnehmen, sobald sie an ihrem festen Platz sitzen.

Geschäfte
Die meisten Geschäfte dürfen offen bleiben. Das gilt natürlich für Supermärkte, aber auch für Buch- oder Klamottenläden. Allerdings dürfen nur noch sehr wenige Leute gleichzeitig im Geschäft sein.

Kontakt
Es dürfen sich nur noch Leute aus zwei Haushalten treffen, aber nicht mehr als zehn Personen. Ein Beispiel: Zwei Familien mit je drei Kindern dürfen sich sehen. Die Beschränkung gilt für draußen und für zu Hause wird sie sehr dringend empfohlen.

Freizeit
Sehr viele Orte, an denen man gerne seine Freizeit verbringt, werden nun wieder geschlossen. Dazu gehören unter anderem: Theater, Kinos, Schwimmbäder oder Sportplätze. Weiterhin erlaubt ist aber sogenannter Individualsport, also Sport, den man alleine machen kann: Joggen, Fahrradfahren, spazieren gehen. Aber auch Yoga im Park. Allerdings am besten auch nur mit den Menschen, mit denen man zusammenwohnt. Profi-Spiele, zum Beispiel in der Fußball Bundesliga oder im Handball finden ohne Publikum statt.

Gaststätten
Restaurants, Cafés und Bars werden geschlossen. Man darf aber Essen im Restaurant kaufen und mit nach Hause nehmen.

Reisen
Hotels und Pensionen dürfen keine Touristen mehr aufnehmen. Geschäftsleute, die unbedingt reisen müssen, dürfen das weiterhin. Überhaupt sollen alle, so weit es geht, auf Reisen und Ausflüge verzichten.

Von Angela Sommersberg (aso, dpa)

Foto: IVDC/China CDC via GISAID/dpa

Wissenswert – Corona

Wenn du mehr über das Coronavirus wissen möchtest oder du dir Sorgen machst, findest du hier mehr Informationen: https://www.duda.news/wissenswert-corona/