Außerirdischer Rekord

Außerirdischer Rekord
Der Mars-Rover Opportunity (Bild: Nasa/dpa)

40 Kilometer Strecke in zehn Jahren – das klingt nicht gerade nach einem Rekord. Für ein Roboter-Fahrzeug auf dem Planeten Mars ist es aber genau das. „Opportunity“ ist so weit gefahren wie kein anderes Roboter-Fahrzeug außerhalb der Erde. Das verkündeten jetzt Experten der Nasa, das ist die Raumfahrt-Behörde der USA.
„Opportunity“ ist seit Januar 2004 auf dem Mars unterwegs. Als das Fahrzeug losfuhr, hofften Experten, dass es einen Kilometer schafft. Es ist nämlich nicht für lange Strecken gebaut. Doch „Opportunity“ ist immer noch nicht kaputt.
Viel wichtiger als die zurückgelegte Strecke seien aber die vielen Entdeckungen, die „Opportunity“ macht, sagt ein Fachmann. Der Roboter schickte zum Beispiel schon eine Menge Fotos zur Erde und untersuchte Proben des Mars-Gesteins.

Von dpa