Eine Klasse mit nur sechs Mitschülern

Eine Klasse mit nur sechs Mitschülern
Die Schule auf Pellworm ist sehr klein. Bild: dpa

Zaara und Piet leben auf der kleinen Insel Pellworm – In der Schule hat das Vor- und Nachteile

Volle Schulbusse, Gedrängel in den Fluren, lautes Geplapper in der Klasse. Das kennt doch jedes Schulkind, oder? Nicht jedes: Piet und Zaara gehen in die fünfte Klasse und haben nur sechs Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie leben auf Pellworm. Das ist eine kleine Insel in der Nordsee, auf der etwas mehr als 1000 Menschen zu Hause sind. Die einzige Schule der Insel ist die Hermann-Neuton-Paulsen-Schule. Hier gibt es nur zehn Schulklassen und 101 Schulkinder.

Piet ist im Sommer auf die Insel gezogen und neu in der Klasse. Zaara lebt schon immer mit ihrer Familie auf der Pellworm. „Man kennt auf der Insel eigentlich jeden“, sagt Zaara. „Man kann sich gut unterhalten und bekommt alles mit.“ Und vor allem hilft man sich gegenseitig.

Was ist gut – was ist schlecht?

Dass die Insel und ihre Schule so klein sind, hat gute und schlechte Seiten. Zaara und Piet wissen immer, wie es ihren Mitschülern geht. Sie bekommen aber auch immer mit, wenn es Streit gibt. Piet mag es, dass es in seiner neuen Klasse ruhig ist. „Da kann man besser arbeiten, weil nicht so viele Schüler quatschen“, sagt er. Allerdings ist es schwer, für einige Spiele genug Leute zusammen zu bekommen. „Das ist manchmal doof“, findet Piet. In der Pause spielt er deshalb öfters mit Schülern aus anderen Klassen Fußball.

Schüler Piet. Bild: dpa

Das kennt auch Zaara. „Als wir noch mit der 6. Klasse zusammen waren, konnten wir viel coolere Vokabelspiele machen, weil wir mehr Leute waren“, sagt sie. Vor der Corona-Zeit hatte die fünfte Klasse zusammen mit der sechsten in einem Raum gelernt. Obwohl Zaara ihre Klasse gerne hat, ist sie neugierig, wie es an einer Schule auf dem Festland ist. „Ich stelle mir eine große Schule sehr anstrengend vor, weil man viel rumlaufen muss“, sagt sie.

 

Was sagt die Lehrerin?

Andrea Martensen ist seit vielen Jahren Lehrerin auf Pellworm. Weil die Schule so klein ist, kennt sie alle Kinder ganz genau. Sie weiß auch, dass es für einige Kinder nicht so einfach ist, Freunde zu finden. Schließlich gibt es so wenige Kinder zur Auswahl. „Die Kinder müssen lernen miteinander auszukommen“, sagt sie.

Schülerin Zaara. Bild: dpa

Doch auch wenn die Schule klein ist, scheinen die Kinder dort viel Freude zu haben. Alle fünf Jahre findet ein Fest für die ehemaligen Schüler statt, zu dem viele auf die Insel kommen.

Von Helena Schwar