Die Häschenschule – Der große Eierklau

Die Häschenschule – Der große Eierklau
Stadthase Max (Stimme: Noah Levi) und seine Freundin Emmi. Bild: dpa-Bildfunk

Ein buntes Osterabenteuer: So findet Kinderreporterin Elisabeth den neuen Film „Die Häschenschule – Der große Eierklau“

Heute startet der Film „Die Häschenschule – Der große Eierklau“ im Kino. Der Film basiert auf dem Buch „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus. Das Buch ist 1924 erstmalig erschienen. Der Film erzählt die Geschichte von den Abenteuern der Hasenschüler und Hasenschülerinnen weiter. Kinderreporterin Elisabeth (10) gefällt, dass die Geschichte sehr lustig und kreativ ist.

Worum geht es in dem Film?

Es ist kurz vor Ostern und die Hasen der Häschenschule gehen ihrem feierlichen Osterritual nach. Denn jedes Jahr wählt das Goldene Ei die sogenannten „Meisterhasen“. Zur großen Überraschung von allen wählt das Ei unter anderem einen Großstadthasen als Meisterhasenkandidaten: Max. Er ist außer sich vor Freude.

Fuchs Ferdinand und die Häschenschüler in einer Szene des Films “Die Häschenschule 2 – Der große Eierklau”. Der Film kommt am 17.03.2022 in die deutschen Kinos. dpa-Bildfunk

Wie geht es dann weiter?

Nun müssen Max und die Meisterhasen sich darum kümmern, dass für das Osterfest alles reibungslos funktioniert. Aber da kommt plötzlich einiges dazwischen: Ein böser Hase, der das Osterfest abschaffen möchte, Lügengeschichten und eine Entführung. Nur durch die Freundschaft und das Vertrauen zweier komplett unterschiedlicher Tiere, die anfangs Feinde waren, kann nun noch das Osterfest gerettet werden. Ob das gelingt müsst ihr selbst herausfinden.

Für wen ist der Film geeignet?

Ich würde den Film für sechs- bis zwölf-Jährige empfehlen. Mit seiner Länge von etwa 70 Minuten ist er auch gut für einen gemütlichen Familienabend in der Osterzeit geeignet. Der Film ist nicht traurig und auch ältere Leute können meiner Meinung nach viel lachen.

Elisabeth. Bild: privat

Wie hat mir der Film gefallen?

Die Filmstory ist wirklich sehr lustig. Die Landschaften der Zeichentrickwelt sind toll anzusehen. Und die Lieder der Hasen sind rasant und fröhlich. Insgesamt ist die Geschichte mega kreativ. Ich würde den Film auf jeden Fall noch einmal ansehen und mich sehr freuen, wenn ein weiterer Teil rauskommt. Schade fand ich allerdings, dass die „Häschenschule – der große Eierklau“ kürzer ist als andere Filme. Es lohnt sich aber trotzdem sehr, den Film anzuschauen. Legt schon mal Snacks bereit!