Zwei Tage Schule in den Niederlanden

Zwei Tage Schule in den Niederlanden
Johann in Holland. Foto: privat

Als ich letztes Jahr einen Text über meinen Schüleraustausch mit dem niederländischen Schüler Dennis geschrieben habe, habe ich euch einen zweiten Teil angekündigt. Nun war es soweit: Ich bin nach Middelburg in die Niederlande gefahren. Dort habe ich mir unter anderem Dennis’ Schule und einen großen Park angesehen und möchte euch nun davon erzählen.

Eine ganz andere Schule

Als ich nach vielen Stunden Fahrt und einer Begrüßung der Lehrer eine Stunde Englischunterricht besuchen durfte, sind mir einige Sachen aufgefallen. Auf der Schule meines Austauschschülers werden die meisten Fächer in Englisch unterrichtet, was auch der Grund dafür ist, dass die Middelburger viel besser Englisch sprechen als wir. Zudem besitzt jeder Schüler ein eigenes iPad für die Schule, auf dem nicht nur die Schulbücher, sondern auch Aufgaben gespeichert sind. Generell ist diese Schule viel besser mit solchen Arbeitsmaterialien ausgestattet als viele deutsche Schulen. Dennis hat mir erzählt, dass sie dort auch viel mit Computern arbeiten und sich die Arbeitsaufträge sogar manchmal zuschicken, um sie zu Hause weiter zu bearbeiten.

Das haben wir gemacht

Nach der Englischstunde durften wir in die Stadt gehen und mussten dort ein paar Aufgaben erledigen, die sich die Schüler für uns ausgedacht hatten. Um 16 Uhr wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt und ich habe zum ersten Mal das Haus von Dennis gesehen. Nach dem Auspacken sind wir abends noch an den Strand gegangen und ich konnte mit den Füßen ins Meer.

Der nächste Tag

Nach dem Frühstück sind Dennis und ich wieder zur Schule gefahren und wurden mit zwei Bussen zum Deltapark „Neeltje Jans“ gefahren. Dort bekamen wir viel zum Thema Dämme erklärt und gezeigt. Man konnte sich dort auch in einen Orkansimulator setzen, oder Seelöwenshows besichtigen. Nach einer Bootstour zu den Staudämmen mussten wir uns dann leider verabschieden und zurück in den Bus.

Fazit

Ich war auch mit dem zweiten Teil des Austausches zufrieden und hatte echt viel Spaß. Ein solcher Austausch bringt echt ein paar schöne Erfahrungen mit sich. Wenn ihr also selbst mal die Möglichkeit dazu habt: Macht mit!

Von Kinderreporter Johann