Test: So ist das Harry-Potter-Spiel für das Smartphone

Harry-Potter-Spiel für das Smartphone
Im Harry-Potter-Spiel für das Smartphone triffst du fast alle deine Filmhelden wieder. (Foto: Screenshot)

20 Jahre! So lange ist es heute her, da erschien „Harry Potter und der Stein der Weisen“, der erste Band der Reihe, in Deutschland. Doch die Begeisterung der Fans für den Zauberer und seine Freunde hält immer noch an. Neben zahlreichen Fanartikeln, einem Theaterstück, neuen Kinofilmen gibt es seit Ende April auch das erste Harry-Potter-Spiel für das Smartphone. Wir haben es für dich getestet und sagen dir, ob es sich lohnt.

Was musst du bei dem Spiel machen?

In „Harry Potter: Hogwarts Mystery“ spielst du einen Hogwarts-Schüler im ersten Jahr, den du auch selbst erstellen und benennen darfst. Die Handlung beginnt in der Winkelgasse, wo du noch schnell die letzten Besorgungen erledigst, dir Bücher und einen Zauberstab beschaffst, ehe es dann zur magischen Schule geht.

Die Große Halle im Harry-Potter-Spiel für das Smartphone (Foto: Screenshot)

Als Schüler von Hogwarts musst du natürlich auch in der Großen Halle Aufgaben lösen. (Foto: Screenshot)

In Hogwarts angekommen, musst du natürlich noch einem der vier Häuser zugewiesen werden. Gryffindor wie Harry – oder Slytherin wie Draco? Zum Glück ist der sprechende Hut freundlicher als in den Büchern – er teilt dich in das Haus ein, das du dir wünschst.

Dann geht es richtig los beim Harry-Potter-Spiel für das Smartphone: Du gehst zum Unterricht, lernst erste Zaubersprüche, braust Tränke, fliegst auf dem Besen – eben alles, was ein richtiger Zauberschüler den ganzen Tag so macht. Dabei musst du natürlich Aufgaben erledigen. Die sind fast alle vorgeschrieben und fordern dein Geschick: Mal musst du Formen nachzeichnen, mal knifflige Quizfragen aus der Harry-Potter-Welt beantworten.

Trifft man auch Harry, Ron und Hermine?

Natürlich darf der unheimliche Snape im Professor Snape im Harry-Potter-Spiel für das Smartphone nicht fehlen. (Foto: Screenshot)

Natürlich darf der unheimliche Snape im Professor Snape im Harry-Potter-Spiel für das Smartphone nicht fehlen. (Foto: Screenshot)

Leider nicht, die Handlung spielt einige Jahre vor den Büchern. Dafür sind aber viele bekannte Lehrer dabei wie zum Beispiel Professor Snape und Dumbledore. Und: Du schreibst sowieso deine eigene Geschichte. Man erzählt sich nämlich, dass dein Bruder vor einigen Jahren von Hogwarts geschmissen wurde, weil er im Schloss nach geheimen Heiligtümern gesucht hat. Seitdem hat ihn niemand mehr gesehen. Und natürlich willst du ihn wiederfinden.

Laut Entwickler wird der Verlauf der Handlung von den Antworten beeinflusst, die du in Gesprächen antippst, genauso wie von Entscheidungen, die du im Spiel triffst. Am Anfang ist die Geschichte aber für alle gleich.

Lohnt sich das Harry-Potter-Spiel für das Smartphone?

Jeder Schüler muss lernen, wie man andere Zauberer entwaffnet! Mit dem Expelliarmus-Spruch. (Foto: Screenshot)

Jeder Schüler muss lernen, wie man andere Zauberer entwaffnet! Mit dem Expelliarmus-Spruch. (Foto: Screenshot)

Leider verbringt man die meiste Spielzeit mit Warten: Die App ist zwar kostenlos, für viele Aufgaben braucht man aber sogenannte „Energiepunkte“. Die sind sehr schnell verbraucht und es gibt nur zwei Möglichkeiten, seine Energie wieder aufzuladen: Lange Minuten aushalten, ohne etwas machen zu können – oder sich für viel Geld Energie kaufen! Da kann eine Summe von über 100 Euro zusammen kommen. Davon raten wir dir aber ab, denn so viel ist kein Handyspiel wert.

Das Spiel ist ein netter Zeitvertreib, aber nicht wirklich anspruchsvoll. In diesem Jahr soll noch ein interaktives Harry-Potter-Spiel für das Handy erscheinen – ähnlich wie bei „Pokemon Go“ soll die echte Welt durch die Kamera im Handy zur Spielwelt werden. Ein Erscheinungsdatum ist aber noch nicht bekannt.

Das Spiel „Harry Potter: Hogwarts Mystery“ ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die App für das Smartphone ist kostenlos, die Zusatz-Käufe sind aber teuer.

VON JONAH LEMM