Klick-Tipp: Werde zum Kritiker!

Klick-Tipp: Werde zum Kritiker!
3D-Brille auf, Film ab - und auf der Seite Spinxx.de schreibst du danach deine Gedanken auf. (Foto: dpa)

Hast du schon mal von einer Kritik gehört? Darin wird eine Sache mit Worten beurteilt, etwa ein Film oder ein Buch. Wer eine Kritik schreibt, wird Kritiker genannt. In seinem Text kann er sowohl Dinge loben als auch bemängeln. Damit soll er Menschen helfen, eine Sache besser einzuschätzen. Zum Beispiel könnte sich jemand für oder gegen einen Kinobesuch entscheiden, nachdem er die Kritik zum Film gelesen hat.

Willst du selbst einmal Kritiker sein? Auf der Internet-Seite www.spinxx.de geht das. Dort veröffentlichen Kinder Kritiken über Filme, Serien, Bücher und auch Spiele.

Du schreibst deine Meinung auf

Zunächst lernst du, wie man eine Kritik schreibt. Was ist zum Beispiel an einem Film gut oder schlecht? War er albern oder unverständlich? Worauf muss man bei einem Film achten? Und welche Worte wählt man später beim Schreiben? Dann bist du gefragt! Lass deine Leser wissen, wie dir ein Film oder Buch gefallen hat.

Auch neben den Kritiken von Kindern ist Spinxx eine spannende Seite. Du findest dort etwa Interviews mit Schauspielern. Außerdem kannst du dein eigenes Wissen testen.

Von dpa

Hier verlässt du Dudas Reich und kommst zu Spinxx:

Onlinemagazin für junge Kritiker