Sieg für die Freundschaft

Madison will möglichst oft gewinnen, Bild: Stefanie Leo

„Madison – ungebremste Girlpower“ ist ein rasanter Film vor toller Kulisse – Eine Kritik von Kinderreporterin Elisabeth

Heute startet der Film „Madison – ungebremste Girlpower“ im Kino. Ich durfte ihn mir schon ansehen und verrate euch, wie er mir gefallen hat. Eins vorab: Trotz des Titels ist der Film auch für Jungs spannend!

So geht die Geschichte los

Madison ist ein ehrgeiziges, zwölfjähriges Mädchen, das sehr gerne Radsport macht. Ihre Eltern sind getrennt und ihr Vater ist ein erfolgreicher Profi-Radfahrer, der möchte, dass Madison auch eine Radrennfahrerin wird. Deshalb geht der Film damit los, dass ihr Vater Madison in ein Trainingscamp bringt.

Radsport steht meistens im Mittelpunkt, Bild: Anke Neugebauer

Madison will zu den zehn besten Teilnehmerinnen des Camps gehören, um dann im Herbst in einen Rennkader zu kommen. Im Camp stellt sich jedoch heraus, dass sie sich selbst überfordert, und nach einem Unfall – an dem sie selbst schuld war – muss sie das Camp wieder verlassen.

So geht es weiter

Ihre Mutter holt sie ab und fährt mit ihr in die Tiroler Berge, wo Madison Ferien machen soll, und die Mutter einen Yoga-Kurs anbietet. In der ersten Zeit hat Madison Probleme, sich auf die neue Umgebung einzulassen und trainiert mit ihrem Rennrad einfach weiter.

Dann wird Madisons Rennrad beschädigt und sie ist zunächst tief frustriert, entdeckt aber dann schnell das Mountainbiken für sich und macht dort rasch Fortschritte. Sie lernt einige andere Kinder aus dem Dorf kennen, darunter Vicky, die eine begeisterte Mountainbikerin ist. Die beiden werden zu Freundinnen und machen aufregende Touren durch die umliegenden Berge. Zum Schluss muss Madison eine wichtige Entscheidung treffen – aber das solltet ihr euch selbst ansehen.

Für wen ist der Film geeignet?

Ich würde den Film für acht- bis 14-Jährige empfehlen, da Mountainbiken in den Bergen nicht ungefährlich ist. Ich glaube auch, dass nicht alle jüngeren Kinder den Film verstehen werden. Auch wenn der Film „Madison – ungebremste Girlpower“ heißt, ist er auf jeden Fall etwas für Jungs, da Jungs im Film auch eine große Rolle spielen und die Aufnahmen von den Bergabfahrten sie bestimmt ansprechen werden.

Kinderreporterin Elisabeth, Bild: privat

So hat mir der Film gefallen

Der Film wurde in Österreich in den Tiroler Bergen gedreht und die Aufnahmen sind sehr rasant und spannend gemacht worden. Sie zeigen viel von der großartigen Natur und den Abfahrten der Mountainbiker. Ich bin sehr überzeugt von dem Film, da im Film viel Action und Abenteuer stecken und Madison einige wichtige Entscheidungen für sich trifft. Schaut euch den Film an und erlebt mit Madison ein großes Abenteuer. Denn eins ist klar: Madison und ihre Freundin Vicky können gemeinsam alles schaffen.