Schulhof-Wissen: Vier Handballer, die du kennen solltest

Schulhof-Wissen: Vier Handballer, die du kennen solltest
Foto: Soeren Stache/dpa

Sprechen bei dir auf dem Schulhof auch alle über die Handball-Weltmeisterschaft? Kein Wunder, schließlich sind die Spiele der Deutschen ganz schön spannend – und meistens gewinnet die Mannschaft sogar. Zuletzt mit 24:19 gegen Island und mit 22:21 gegen Kroatien. Dabei haben sicher auch die Fans in der Lanxess-Arena geholfen.

Martin Strobel. Foto: Marius Becker/dpa

Heute Abend steht ein letztes Spiel in der Hauptrunde an – und zwar gegen Spanien. Doch der Einzug ins Halbfinale ist schon sicher. Das Halbfinale findet in Hamburg statt. Damit du auf dem Schulhof noch besser mitreden kannst, stellen wir die die bisher wichtigsten Spieler der deutschen Nationalmannschaft vor. Leider ist Spielmacher Martin Strobel nicht mehr dabei – er verletzte sich beim Spiel gegen Kroatien schlimm am Knie.

Der Handballer Fabian Wiede zeigte gegen Kroatien eine super Leistung. Foto: Marius Becker/dpa

Fabian Wiede
Alter: 24 Jahre
Position: Rückraumspieler
Größe: 1,94 m
Karriere: startete 1999 in seiner Heimat Belzig mit Handball spielen; seit 2013/14 gehört er fest zur Bundesligamannschaft der Füchse Berlin; er spielt seit 2014 in der Nationalmannschaft.

Uwe Gensheimer. Foto: Marius Becker/dpa

Uwe Gensheimer
Alter: 32 Jahre
Position: Linksaußen
Größe: 1,88 m
Karriere: begann 1997 beim TV 1892 Friedrichsfeld; 2003-2016 bei den Rhein-Neckar Löwen; 2005 erstes Spiel bei der Nationalmannschaft; seit 2016 bei Paris Saint-Germain; ist seit 2014 Kapitän der Nationalmannschaft

Steffen Fäth. Foto: Marius Becker/dpa

Steffen Fäth
Alter: 28 Jahre
Position: Rückraum links
Größe: 1,94 m
Karriere: Fäth begann seine Bundesliga-Karriere bei den Rhein-Neckar Löwen; spielt auch heute wieder dort; ist seit 2010 in der Nationalmannschaft

 

Andreas Wolff ist der Torwart der deutschen Handballer. Foto: Marius Becker/dpa

Andreas Wolff
Alter: 27 Jahre
Position: Torwart
Größe: 1,98 m
Karriere: fing mit fünf Jahren bei SG Ollheim/Strassfeld an; wechselnde Vereine, heute THW Kiel; Wolff gehört zu den besten Handballtorhütern der Welt

Heute Abend spielt Deutschland in Köln gegen Spanien; du kannst dir das Spiel ab 20:15 Uhr in der ARD angucken (dpa, tim, til)