Komet in Sicht!

Komet in Sicht!
Der Komet Lovejoy ist nach einem Hobby-Forscher benannt. (Bild: dpa)

Mit etwas Glück kannst du bald ein besonderes Spektakel am Himmel beobachten. Denn der Komet Lovejoy flitzt vorbei. Kometen sind kleine Brocken aus Gestein und Eis. Kommen sie der Sonne nahe, tauen sie auf und bilden manchmal einen langen Schweif.

Lovejoy ist grün und hell. Ab Sonntag könnte man den Kometen bei uns sehen. Denn dann, sagt ein Experte, ist der Mond nicht mehr so hell. Das Licht würde beim Blick auf den Kometen stören. Von da ist er etwa zwei Wochen lang schön zu beobachten – vielleicht sogar mit bloßem Auge!

Wenn das Wetter stimmt…

Das klappt aber nur, wenn das Wetter mitspielt – der Himmel müsste am besten frei von Wolken sein. Die Zeichen dafür stehen gut, glauben Wetter-Experten. Fachleute raten, zum Beobachten von größeren Orten wegzufahren. Zum Beispiel auf ein Feld in der Nähe. Eine gute Uhrzeit zum Gucken sei etwa 22 Uhr abends. Das ist aber ziemlich spät – du kannst es auch schon früher versuchen! Ein Fernglas ist auch nicht verkehrt.

Lovejoy ist übrigens nach einem Hobby-Forscher benannt. Er heißt Terry Lovejoy und hat schon mehrere Kometen am Himmel entdeckt.

Von dpa