Hörbuch-Tipp: Auf einmal Prinzessin

Cover des Hörbuchs «Ich bin dann mal Prinzessin (Teil 1), DAV Audio Verlag.
Cover des Hörbuchs «Ich bin dann mal Prinzessin (Teil 1), DAV Audio Verlag.

Wie wäre es wohl, zu erfahren, eine echte Prinzessin zu sein? Genau das passiert der zwölfjährigen Olivia. Eines Tages fährt ein großes schwarzes Auto vor ihrer Schule vor und dieses Ereignis ändert Olivias Leben.

Cover des Hörbuchs «Ich bin dann mal Prinzessin (Teil 1), DAV Audio Verlag.

Wird toll gelesen von Dagmar Bittner: (Ich bin dann mal Prinzessin)

Zwar hat sie sich schon immer über ihren langen Namen gewundert: Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison. Aber dass sie die Tochter des Königs von Genovien sein soll, haut sie regelrecht um.

Erst gebeuteltes Adoptivkind

Dabei sieht es am Anfang von „Ich bin dann mal Prinzessin“ nicht rosig für Olivia aus. Sie ist Halbwaise und lebt bei Tante und Onkel, die zwei eigene Kinder haben.

Während Sara und Justin alles haben und dürfen, wird Olivia nichts gegönnt: Kein Handy, kein Haustier – selbst von Familienausflügen ist sie ausgeschlossen. Neuerdings wird sie sogar von einer Mitschülerin gemobbt.

Dann Prinzessin am Königshof

Und dann lädt Olivias Vater sie also ein, bei ihm zu leben! Sie hat ihn noch nie gesehen und kennt ihn nur aus Briefen. Olivia kann sich aber nicht vorstellen, ihre beste Freundin Nishi zu verlassen. Andererseits wünscht sie sich endlich eine Familie, die sie liebt. Und so beginnt ihr neues, aufregendes Leben an einem Königshof, der am Meer liegt und wo die Luft nach Orangen duftet.

Dagmar Bittner liest so mitreißend, dass du die zweieinhalb Stunden lange Geschichte wahrscheinlich in einem Rutsch hören willst.

Alle Infos zur CD

Meg Cabot: „Ich bin dann mal Prinzessin“, gesprochen von Dagmar Bittner, DAV Verlag, Berlin, 2018, 2 CDs
Laufzeit: 157 Minuten, 9,99 Euro, ab 9 Jahren, ISBN: 978-3-7424-0383-4