Hasenparade – Bastle dir eine Girlande zu Ostern

Hasenparade – Bastle dir eine Girlande zu Ostern
Foto: Katharina Heimeier/dpa

Osterhasen mit Kuller-Augen, bunte Eier oder kleine Küken: Hast du Lust auf eine selbst gemachte Oster-Girlande? Die Schwestern Elisa und Hannah aus Dortmund haben ausprobiert, wie das geht.

Elisa und Hannah mit ihren selbst gebastelten Oster-Girlanden. Foto: Katharina Heimeier/dpa

Elisa weiß schon, wie ihre Oster-Girlande aussehen soll. «Ich mache eine mit Möhren, Hasen und Eiern», sagt die Zehnjährige. Nur ein Motiv findet sie langweilig. Ihre Schwester Hannah ist sich noch nicht sicher. Die Siebenjährige möchte eine Girlande mit bunt bemalten Ostereiern. «Ich weiß noch nicht, ob ich Hasen dazu mache – ich finde beides gut», sagt sie.

Elisa malt Möhrengrün für ihre Oster-Girlande vor. Foto: Katharina Heimeier/dpa

Vor ihnen auf dem Tisch liegen buntes Tonpapier, Geschenkpapier, Scheren, Kleber, Kuller-Augen aus Plastik, Filz- und Buntstifte, ein bunter Faden – und natürlich Vorlagen für Oster-Motive. Wenn du auch eine Girlande basteln möchtest, kannst du die Vorlagen aus Bastel- oder Osterbüchern abpausen, freihändig vormalen – oder du nimmst österliche Plätzchenausstecher so wie die beiden Schwestern.

Elisa startet mit den Möhrchen, Hannah mit den Eiern. Dafür schneidet sie diese aus bunt gepunktetem Geschenkpapier aus und bemalt sie noch weiter. «Ich klebe den Eiern auch noch Augen auf», sagt sie.

Wenn du selber eine Girlande machen möchtest, wähle am besten einfache Motive. Du musst sie ja einige Mal ausschneiden. Je mehr Teile sie hat, desto besser wirkt deine Girlande. «Ich habe erst drei Teile», sagt Hannah und schneidet weiter Eier aus.

Elisa sortiert schon ihre Motive. «Ich fange mit einem Hasen an, dann kommt eine Möhre, dann ein Ei, dann wieder eine Möhre und ein Hase», sagt sie. Am besten legst du die fertigen Teile vor dich auf den Tisch oder auf den Boden – so wie es Elisa macht. Dann bekommst du schon eine Ahnung, wie die Girlande hinterher aussieht.

Elisa fädelt ein Osterei auf ihre Girlande. Foto: Katharina Heimeier/dpa

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Motive aufzufädeln. Elisa lässt sich von ihrer Mutter etwa 1,5 Zentimeter lange Schlitze in ihre Motive schneiden. Das geht am besten mit einem Cuttermesser. Das ist allerdings sehr scharf. Also lass dir lieber helfen. Anschließend fädelt Elisa einen Faden durch die Schlitze.

Einfacher ist Hannahs Lösung. Sie macht mit dem Locher jeweils zwei Löcher in ihre Teile und führt die Kordel hindurch. Damit die Teile hinterher nicht so schlackern, knotet sie die Kordel an jedem Loch fest.

Hannah weiß noch nicht, wo sie die Girlande am Ende aufhängt. «Vielleicht an der Tür oder über meinem Bett», sagt sie. Möglicherweise macht sie es auch wie Elisa. Sie möchte die Girlande und noch andere selbst gebastelte Ostersachen an Verwandte und Freunde verkaufen. «Und das Geld spende ich ans Tierheim», sagt sie.

Von Katharina Heimeier, dpa

So bastelst du eine Osterhasen-Girlande; Grafik: F. Bökelmann