Die Duda zu Besuch im Buchklub

Die Duda zu Besuch im Buchklub
Foto:Max Grönert

Wenn am 19. März das jährliche Literaturfestival lit.COLOGNE in Köln beginnt, ist die Stadt wieder zwölf Tage lang im Vorlesefieber.

Foto: Csaba Peter Rakoczy

Beim Kinderprogramm lit.kid.COLOGNE lesen viele Autoren ihre Geschichten vor, zum Beispiel auf einem Schiff, im Theater oder sogar in einer Kirche. Ein ganz besonderer Ort für Leseratten ist auch das Junge Literaturhaus in der Kölner Innenstadt. Es hat seinen Sitz in einem mehr als 400 Jahre alten Haus. Hier dreht sich das ganze Jahr über alles um Bücher für Kinder und Jugendliche: Regelmäßig werden Lesungen, Treffen mit Schriftstellern und Workshops veranstaltet. Seit Ende 2017 gibt es außerdem einen Buchklub für Acht- bis Zwölfjährige. Sie lesen sich gegenseitig vor und sprechen über Bücher, die sie mögen oder beeindruckt haben. Duda hat den Buchklub im Jungen Literaturhaus besucht.

Foto: Max Grönert

Kekse und Bücher

Eigentlich stellt man sich eine Bibliothek als ruhigen Ort vor. Doch heute geht es in der Bibliothek im Jungen Literaturhaus ziemlich trubelig zu. Sieben Kinder sind zum Buchklub-Treffen gekommen. „Hm, Kekse!“, freut sich Emil, und Tessa will wissen: „Wann geht’s denn endlich los?“ Alle 14 Tage kommt die Gruppe zusammen. „Manchmal sind wir nur wenige, manchmal sind auch alle elf Kinder da, die zurzeit im Buchklub sind“, erklärt Ines Dettmann. Sie leitet das Junge Literaturhaus und auch den Buchklub. Jedes Kind darf zum Treffen ein Buch mitbringen, das es den anderen gerne vorstellen möchte. Außerdem gibt es immer wieder Themenschwerpunkte. In den letzten Wochen haben alle gemeinsam die beiden Bücher „Alles easy“ und „Drunter und Drüber“ von der Autorin Anja Fröhlich gelesen und darüber gesprochen.

Ines, Dettmann. Foto: Max Grönert

Mehr als lesen

„Der Buchklub ist auch dafür da, dass wir Kindern und Jugendlichen einen Blick über den eigenen ‚Lese-Tellerrand’ ermöglichen wollen“, sagt Ines Dettmann. Sie bekommen nicht nur von den anderen Mitgliedern Lesetipps, sondern auch von ihr und dem Team des Jungen Literaturhauses. Dabei wird darauf geachtet, dass die Bücher altersgerecht sind. „Wir möchten gerne mitgeben, was man rund um Bücher alles machen kann. Klar, sie lesen und darüber sprechen, aber zum Beispiel auch Autoren treffen und interviewen. Schließlich haben wir in Köln ganz viele tolle Schriftsteller, die für junge Leser schreiben“, erzählt Ines Dettmann. Die Kinder dürfen auch selbst Vorschläge machen, was sie einmal im Buchklub erleben wollen, und sagen, was sie besonders interessiert. Als Nächstes lernen sie, eigene Texte zu schreiben und eine Buchrezension zu verfassen.

Emil (links), Anton (rechts). Foto: Max Grönert

Anton, 9 Jahre

„Ich habe vor fünf Tagen mit dem ersten Buch von Harry Potter angefangen und bin jetzt schon beim zweiten Teil. Ich mag spannende Bücher, die einen richtig fesseln. Ich bin beim Lesen schon einmal beinahe gegen eine Straßenlaterne gelaufen.“

Antons Tipps
„Harry Potter“ von J. K. Rowling, „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren, „Henri und der Fluch der Zeitmaschine“ von Cornelie Kister

Emil, 7 Jahre

„Ich habe vor Kurzem eine Detektivgeschichte für Jungs gelesen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber es war total spannend!“

Emils Tipp:
Bücher von Enid Blyton

Tessa (links), Noa (rechts) Foto: Max Grönert

Tessa, 8 Jahre

„Ich mag den Buchklub, weil ich super gerne lese. Und weil es Süßigkeiten gibt!“

Tessas Tipps
„5 Freunde“ von Enid Blyton, „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, „Bibi und Tina“-Reihe

Moa, 8 Jahre

„Ich lese am liebsten im Liegen. Wenn ich ein Buch gelesen habe, das richtig spannend war, muss ich als Nächstes erst einmal etwas Ruhigeres lesen.“

Luzie, Emilia, Laura (v.l.n.r.). Foto: Max Grönert

Luzie, 13 Jahre

„Mir gefällt am Buchklub, dass man so viel quatschen kann. Es ist cool, dass es hier so viele Bücher gibt und wir uns darüber unterhalten können. Man liest zusammen und kann zum Beispiel darüber sprechen, was man lustig fand. Die Lesetipps und Ideen fliegen einem hier nur so zu.“

Luzies Tipps
„Mitten im Dschungel“ von Katherine Rundell, „Die Insel der Abenteuer“ von Enid Blyton

Emilia, 14 Jahre

„Lesen kann beruhigen, ein Buch kann aber auch Spannung aufbauen und es ist toll, wenn man mit den Figuren mitfühlen kann. Mit einer Decke und im Jogginganzug auf dem Bett finde ich es am gemütlichsten zu lesen.“

Emilias Tipps
„Vier zauberhafte Schwestern“ von Sheridan Winn, „Night School“ von C. J. Daugherty

Laura, 12 Jahre

„Ich lese gerne, was mir andere empfehlen und was mir im Buchladen gefällt. Luzie und Emilia gehen in meine Klasse und wir brauchen von unserer Schule mit der Bahn eine Stunde hierher. Aber es lohnt sich immer und wir versuchen, bei jedem Treffen dabei zu sein.“

Macht mit!
Habt ihr Lust, beim Buchklub Mitglied zu werden? Dann schreibt eine Mail an dettmann@literaturhaus-koeln.de. Außerdem möchte das Junge Literaturhaus ab Herbst in Offenen Ganztagsschulen den Buchklub einmal die Woche als AG für Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse anbieten. Interessierte Schulen und Lehrer können sich im Jungen Literaturhaus unter Tel. 0221/ 995 55 80 melden.

Infos
Was im Jungen Literaturhaus so los ist, erfährst du auf der Website
www.junges-literaturhaus.de

Das Programm der lit.kid.COLOGNE findest du auf
www.litcologne.de/de/programm/lit-kid-cologne-2019/

Von Doreen Reeck