Eine geschenkte Geschichte

Eine geschenkte Geschichte
Illustration: Timo Grubing, cbj-Verlag


Vielleicht hast du zum Geburtstag oder zu Weihnachten auch schon mal eins geschenkt bekommen: ein Buch. Und obwohl heute nicht Weihnachten und auch nicht dein Geburtstag ist (oder doch?) wird heute eine Geschichte rund eine Million Mal verschenkt – an Kinder überall in Deutschland. Denn heute ist Welttag des Buches. Und diesmal hat sich die Geschichte ein Schriftsteller aus Köln ausgedacht: Rüdiger Bertram. Wir haben mit ihm gesprochen.

Autor Rüdiger Bertram. Foto: cbj-Verlag

Was ist das für eine Aktion?

Jedes Jahr schreibt ein Autor oder eine Autorin eine Geschichte für den Welttag des Buches. Dieses Buch verschenken Buchhandlungen dann an Kinder aus der vierten und fünften Klasse. Normalerweise macht die ganze Klasse einen Ausflug in die Buchhandlung und erfährt dort ganz viel über Bücher und die Arbeit der Menschen. Weil das wegen Corona nicht möglich ist, liefern viele Buchhandlungen die Bücher direkt an die Schule. Vielleicht hast du deines ja schon bekommen? Manche Buchhändler schalten sich diesmal auch im Digital-Unterricht dazu und erzählen von ihrer Arbeit. Wenn deine Klasse nicht teilnimmt, kannst du das Buch für 1,60 Euro kaufen. Oder du hast Glück und deine Lieblingsbuchhandlung hat eins übrig und schenkt es dir.

Was ist das für ein Buch?

Das Buch „Biber undercover“ hat der Kölner Autor Rüdiger Bertram geschrieben. Er findet: „Es ist ganz großes Kino, ein Buch schreiben zu dürfen, das dann etwa eine Million Kinder lesen. Ich bin ganz stolz.“ Rüdiger Bertram hat schon mehr als 70 Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht, zum Beispiel „Coolman und ich“, „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ oder „Der Pfad“. Vor vielen Jahren hat er die Duda- Weihnachtsgeschichte geschrieben. Was gefällt ihm am besten an der Aktion? „Dass auch die Kinder ein Buch geschenkt bekommen, die sonst nicht so gerne lesen oder die keine Bücher zu Hause haben“, sagt der 53-Jährige. „Für manche Kinder ist es das erste Buch, das sie selbst besitzen.“

Cover “Biber undercover”. Illustration: Timo Grubing, cbj-Verlag

Worum geht es?

In „Biber undercover“ geht es um die Freunde Selma und Tobi. Weil Selmas Mutter die Direktorin der Schule ist und Tobis Vater Hausmeister, spielen Selma und Tobi oft nachmittags in der Schule. Eines Tages geht bei einem Experiment etwas schief – und die beiden erwecken einen ausgestopften Biber zum Leben! Wie kommt man denn auf so eine verrückte Idee? Er habe eine Weile überlegt, erzählt Rüdiger Bertram. „Irgendwann musste ich an diese Glaskästen in Schulen denken, in denen ausgestopfte Tiere stehen. Und dann dachte ich: Es wäre doch spannend, so ein Tier zum Leben zu erwecken.“ Wie Selma, Tobi und der freche Biber Felix aussehen, erfährst du in den Illustrationen. Es gibt sogar Comic-Elemente! „Die Geschichte geht in den Bildern weiter“, erklärt Rüdiger Bertram. Gezeichnet hat sie der Illustrator Timo Grubing. Ob es Selma und Tobi gelingen wird, Felix zurück zu seinem See zu bringen? Das musst du selbst herausfinden. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Mehr Infos und tolle Videos gibt’s hier: www.welttag-des-buches.de

Von Angela Sommersberg