Du bist gefragt

Du bist gefragt
Die Kinderreporter. Foto: Martina Goyert


Wie hat das Homeschooling bei dir funktioniert? Wie geht es dir überhaupt in dieser ganzen Corona-Krise? Wer glaubst du, wird die Fußball-EM in diesem Sommer gewinnen? Wo ist der beste Badesee in deiner Region? Und welche Note würdest du den Politikern beim Thema Klimaschutz geben? Wir finden: Es ist wichtig, dass nicht nur Erwachsene solche Fragen beantworten – sondern auch Kinder!

Und genau deswegen gibt es seit sechs Jahren die Duda-Kinderreporter beim Kölner Stadt-Anzeiger. Wenn du dir auch schon immer mal gewünscht hast, zu diesem Team dazuzugehören, dann ist jetzt deine Chance gekommen: Wir suchen sechs neue Kinderreporterinnen und Kinderreporter! Wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier.

Wer sind die Kinderreporter?

Die Kinderreporter sind Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Du solltest in Köln oder in einem der umliegenden Kreise wohnen, also etwa dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis oder auch in Leverkusen. Also überall dort, wo man diese Zeitung kaufen kann. Das Team besteht für gewöhnlich aus sechs Kindern.

Was machen sie?

Die Kinderreporter schreiben Artikel, interviewen Leute oder probieren eine neue Sportart aus. Oft dürfen sie sich auch neue Kinofilme angucken und diese bewerten. Oder einen Kommentar zu einem politischen Thema schreiben. Bevor sie losschreiben, müssen sie sich Gedanken über ihr Thema machen und viele Informationen dazu sammeln. Zu den Aufgaben der Kinderreporter gehört aber auch: Immer Augen und Ohren offenhalten und neue Themen aufspüren. Die erwachsenen Redakteurinnen der Duda-Redaktion freuen sich, wenn ihr sie auf Dinge hinweist, die für Kinder gerade wichtig sind. Manchmal haben die Redakteurinnen aber auch Aufträge für dich.

Was solltest du können?

Du solltest auf jeden Fall offen und neugierig sein. So findest du neue Themen für Artikel. Außerdem ist es wichtig, dass du kritisch bist: Hinterfrage die Informationen, die du irgendwo im Internet liest. Und trau dich ruhig auch mal, bei Erwachsenen nochmal genauer nachzufragen. Uns ist wichtig, dass du eine eigene Meinung hast und diese auch vertreten kannst. Zudem solltest du, das ist natürlich klar, gerne Texte schreiben. Dabei ist es uns wichtig, dass du diese Texte selbst schreibst – und nicht deine Eltern. Gut ist auch, wenn du gerne Fotos oder kleine Videos machst. Denn wenn du etwa über einen Ausflug berichtest, den du gemeinsam mit deiner Familie unternommen hast, brauchen wir auch Fotos von dir.

Wie bewirbst du dich?

All das trifft auf dich zu? Wunderbar! Dann bewirb dich bei uns. Schreib uns, warum ausgerechnet du der oder die Richtige bist, um Duda-Kinderreporter oder Duda-Kinderreporterin zu werden. Falls du schon mal einen Artikel geschrieben hast (etwa für eine Schülerzeitung) kannst du diesen auch sehr gerne mitschicken. Verrate uns auf jeden Fall auch, wie alt du bist und wo du wohnst. Über ein Foto freuen wir uns auch.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass deine Eltern damit einverstanden sind, dass du dich als Kinderreporter bewirbst. Damit wir deine Bewerbung zulassen können, brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Alles klar? Dann schick uns deine Bewerbung bis Montag, 14. Juni, zu. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können wir ausschließlich digitale Bewerbungen entgegennehmen. Mit den sechs neuen Kinderreportern machen wir noch vor den Sommerferien einen kleinen Workshop – vermutlich per Videokonferenz.

Wir sind gespannt auf deine Einsendung!

Bitte schick’ deine Bewerbung bis 14. Juni an diese Mail-Adresse:
ksta-duda@dumont.de

Von Angela Sommersberg