Überall dieses eine Lied

Überall dieses eine Lied
Welche Musik hören wir gerade am liebsten? Das wollen Fachleute herausfinden. Foto: Philipp Brandstädter/dpa

Im Radio, in der Fernsehwerbung, auf allen Kanälen. Überall läuft dieses eine Lied. Es sei an der Spitze der Hitparaden, auf Platz 1 der Charts, heißt es dann. Und das schon seit Wochen! Der Song sei total angesagt und ein riesiger Erfolg.

Wer entscheidet über diese Hitparaden?

Wir entscheiden das. Hitparaden oder Charts sind Ranglisten, die abbilden sollen, was die Leute besonders gern mögen. Dabei gibt es gleich mehrere Musik-Hitparaden. Die einen bilden die beliebtesten Musikalben ab, andere die angesagten Songs. Manche Charts zeigen den Musikgeschmack der Leute in Deutschland, andere etwa aus dem Land USA. In Deutschland ermittelt das Unternehmen GfK Entertainment jede Woche die offiziellen Charts.

Welche Musik hören wir gerade am liebsten? Das wollen Fachleute herausfinden. Foto: Philipp Brandstädter/dpa

Wie wird der Musikgeschmack ermittelt?

Fachmann Hans Schmucker von der GfK erklärt das genauer: „Wir erhalten regelmäßig von knapp 2800 Händlern Auskunft darüber, welche CDs und Schallplatten verkauft wurden.“ Unter diesen Geschäften sind sowohl große Elektronikmärkte als auch kleinere Musikläden. Doch Musik wird ja nicht nur als CD gekauft. Wir spielen sie auch aus dem Internet ab und laden sie von Plattformen herunter. Deshalb werden seit einigen Jahren zusätzlich auch Daten von Streaming-Diensten im Internet einberechnet. Wenn jemand für so einen Dienst bezahlt und dort ein Lied länger als 30 Sekunden abspielt, dann wird auch das in den Charts erfasst.

Wer landet wo in der Rangliste?

Am Ende errechnen Computer aus all den Daten eine aktuelle Liste von Künstlern und deren Songs. Je häufiger ein Lied in einer Woche gekauft oder gestreamt wurde, desto weiter oben landet es auf der Rangliste. „So bilden die deutschen Musikcharts ab, was in Deutschland gekauft, runtergeladen und gehört wird“, so der Fachmann.

Doch sind die Lieder, für die am meisten Geld bezahlt wurde, auch die Lieder, die wir am liebsten hören? Darüber kann man natürlich streiten. Schließlich können diejenigen, die Musik kaufen, nicht stellvertretend für alle Leute stehen, die überhaupt Musik hören.

Einen Einblick in die aktuell angesagte Musik liefern die Charts ganz sicher. Vor allem dann, wenn man mehrere Ranglisten berücksichtigt, wie etwa Charts zu bestimmten Musikrichtungen wie Pop, Rock oder Schlager.

Hip Hop ist beliebt

Sie heißen Shirin David, 187 Strassenbande, Sido oder auch Capital Bra. Ganz oben in den deutschen Single-Charts finden sich häufig Hip-Hop-Künstler. Heißt das, dass wir in Deutschland am liebsten Hip-Hop hören? Natürlich ist die Musikrichtung beliebt. Sowohl der Hip-Hop aus den USA und Großbritannien mit englischen Texten als auch Hip-Hop mit deutschen Texten. Hip-Hop-Künstler vermischen ihre Musik auch immer mehr mit Melodien aus der Popmusik. Das gefällt noch mehr Leuten.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund, warum Hip-Hop so viel in den Charts vertreten ist: „Rapper bringen enorm viele Songs auf den Markt und landen im Vergleich auch häufiger in den offiziellen deutschen Charts“, sagt Experte Hans Schmucker.

Von Philipp Brandstädter (dpa)