Eine Heldin für jedes Alter

Eine Heldin für jedes Alter
Sofia Bolotina (l.) als Janette und Emma Schweiger als Conni (Foto: dpa)

Bestimmst kennst du auch eins der bekannten Conni-Bücher. Über die lebhafte Conni und ihre Abenteuer gibt es Pixi-Bücher, „Lesemaus“-Bände, Sachbücher, Bilderbücher und Erzählbände. Dazu kommen die „Conni & Co“- und „Conni 15“-Reihen. Insgesamt sind schon mehr als 25 Millionen „Conni“-Bücher verkauft worden. An diesem Donnerstag kommt der erste „Conni“-Film ins Kino.

Das erste Buch

Liane Schneider hat Conni erfunden und nach ihrer Tochter benannt. (Foto: dpa)

Liane Schneider hat Conni erfunden und nach ihrer Tochter benannt. (Foto: dpa)

Die Bücher gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Die Idee dazu hatte Liane Schneider 1992, als ihre eigene Tochter Cornelia in den Kindergarten kam. Darüber hat sie dann einfach eine Geschichte geschrieben: „Conni kommt in den Kindergarten“. Dieses Manuskript – so heißen Bücher, die noch nicht veröffentlicht wurden – hat Liane Schneider an einen Verlag geschickt.

Dort kam es so gut an, dass Liane Schneider noch mehr Bücher geschrieben hat. Ihren Job als Lehrerin hat die inzwischen 58-Jährige irgendwann aufgegeben.

Verschiedene Altersstufen

Im Laufe der Zeit haben sich die Geschichten dann immer weiterentwickelt: Vom Kindergarten ging es für Conni in die Grundschule und schließlich auch in die weiterführende Schule. Conni wird zusammen mit ihren Lesern langsam groß. So entstanden auch die verschiedenen Conni-Reihen: Es gibt Bücher ab drei, ab sechs, ab zehn und ab zwölf Jahren. In jeder Reihe ist Conni in einem anderen Alter, in den „Conni 15“-Büchern ist sie sogar schon 15 Jahre alt.

Mehrere Autoren

Weil es für eine einzige Person viel zu viel Arbeit ist, all diese Bücher zu schreiben, gibt es inzwischen auch mehrere Conni-Autoren. Insgesamt sind es drei: Liane Schneider schreibt die Bücher für die jüngsten Leser. Julia Boehme verfasst die Erzählbände für Leser ab sechs Jahren. Und Dagmar Hoßfeld ist die Autorin der „Conni & Co“- und der „Conni 15“-Bücher für Leser ab zehn beziehungsweise zwölf Jahren. Inzwischen gibt es ungefähr 180 unterschiedliche Titel.

Andere Sprachen

Die Bücher gibt es in vielen verschiedenen Sprachen. (Foto: dpa)

Die Bücher gibt es in vielen verschiedenen Sprachen. (Foto: dpa)

Du merkst schon, Conni ist sehr beliebt. So beliebt, dass die Bücher auch in andere Sprachen übersetzt werden. Es gibt sie inzwischen in 30 Ländern, unter anderem in Spanien, Portugal, Finnland, Griechenland und Serbien. Sogar auf der anderen Seite der Erde, in Australien und Vietnam kennt man Conni. Allerdings hat sie in anderen Ländern manchmal auch einen anderen Namen: In Frankreich zum Beispiel heißt sie Lola, in Spanien Berta, in Polen Zuzia, in der Türkei Elif und in Israel Roni.

Fernsehen, Bühne und Kino

Emma und ihr Vater Til Schweiger (Foto: dpa)

Emma und ihr Vater Til Schweiger (Foto: dpa)

Doch es gibt nicht nur Bücher über Conni. Von 2011 bis 2012 gab es im Fernsehen die Zeichentrickserie „Meine Freundin Conni“, in der Conni ihre Geschichten erzählt hat. Außerdem ist ab diesem Jahr ein Musical in Deutschland auf Tour, im Januar 2017 kommt es nach Köln. Und nun startet der erste Conni-Film im Kino. Die Hauptrolle spielt Emma Schweiger. Die 13-Jährige ist die Tochter des bekannten deutschen Schauspielers Til Schweiger.

Gedreht wurde der Film von Juli bis September 2015. Viele der jungen Schauspieler haben für die Dreharbeiten sogar ihre Sommerferien geopfert. Für das Kino wurde eine komplett neue Conni-Geschichte erfunden. Das heißt, vorher gab es dazu kein Buch.

Der Film

Conni fühlt sich nicht wohl in ihrer neuen Klasse, denn ein Zickentrio macht ihr Stress. Und ihr bester Freund Paul hat plötzlich coolere Freunde. Conni muss aber schnell Verbündete finden, die ihr helfen. Denn der kleine Hund Frodo wird vom gemeinen Schuldirektor eingesperrt und misshandelt. Da muss Conni natürlich eingreifen.

Inzwischen haben schon die Dreharbeiten für den zweiten Teil „Conni & Co 2 – Rettet die Kanincheninsel“ begonnen. Wieder spielt Emma Schweiger die Hauptrolle. Til Schweiger führt Regie.

Von Anica Tischler