Buntes für deine Lieblingsbilder

Buntes für deine Lieblingsbilder
Diese Materialien benötigt Ihr, um tolle bunte Bilderrahmen zu basteln. (Bild: Alexandra Seiter)

Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Zimmer mit persönlichen Dingen zu dekorieren. Eine davon ist: Fotos von Freunden, der Familie oder dem letzten Geburtstag im Zimmer aufzuhängen. Diese Bilder wecken Erinnerungen an einen Tag, an dem du viel Spaß hattest. Aber die Bilderrahmen sehen manchmal langweilig aus – einfach nur weiß! Das kannst du schnell ändern.

Du brauchst:

  • weißer Holz-Bilderrahmen
  • Acrylfarbe oder wasserfeste Buntstifte
  • bunte Pappe
  • Schere
  • Kleber

 

So toll sieht der Bilderrahmen am Schluss an. (Bild: Alexandra Seiter)

So toll sieht der Bilderrahmen am Schluss aus. (Bild: Alexandra Seiter)

Und so geht’s:

  1. Erste Frage: Wie soll der Rahmen aussehen? Vielleicht passend zu dem Foto, das darin aufgehängt werden soll? Ist es ein Foto vom Urlaub am Meer – dann passen beispielsweise Muscheln dazu. Ein Schnappschuss von der Geburtstagsparty? Luftballons wären gut. Mein Foto ist vom letzten Zoo-Besuch und zeigt zwei Papageien. Die Aufnahme ist in schwarz-weiß und mit dem weißen Rahmen zusammen gesehen – ist das Ganze etwas farblos. Ich beklebe und bemale den weißen Rahmen. Die Idee zu meiner Papageien-Aufnahme ist: Das Foto auf dem Rahmen weiter malen.
  2. Auf dem Bild sitzen die Papageien auf einem dicken Ast. Den Rahmen bemale ich mit brauner und grüner Acryl-Farbe und der Ast wird nun zu einem Baum erweitert. Die Schwanzspitzen der Papageien werden auch verlängert – in leuchtendem Rot. Farbe gut trocknen lassen.
  3. Aus Pappe schneide ich nun kleine grüne Blätter aus. Mit einem schwarzen Filzstift die Blätter nachzeichnen. Und auf den Rahmen an eine passende Stelle kleben. Als Farbtupfer kommt noch eine rote Papp-Blüte dazu.

Von Alexandra Seiter

Tags: