Bastel Weihnachtskarten für Freunde und Familie

So sieht deine ganz persönliche Weihnachtskarte aus. (Alle Fotos: Seiter)
So sieht deine ganz persönliche Weihnachtskarte aus. (Alle Fotos: Seiter)

Wir basteln eine Weihnachtskarte mit Drehscheibe in Form eines roten Stiefels. In einem kleinen Fenster erscheinen vier verschiedene Bilder und Texte. Der rote Stiefel sagt dem Beschenkten: „Ich denk an Dich!“ Darüber freut bestimmt jeder!

BastelnKarte7

Du brauchst:

  • Tonkarton in rot und dunkelgrün
  • 1 Blatt Papier weiß
  • Schere + Kleber
  • Bleistift + schwarzer Filzstift
  • 1 Stück Geschenkband
  • 1 Musterklammer

 

Und so geht`s:

BastelnKarte1BastelnKarte2 BastelnKarte3

1. Auf den grünen Tonkarton einen Unterteller legen als Schablone (Durchmesser 15cm). Mit Bleistift einen Kreis aufmalen und ausschneiden. Die rote Pappe soll die Form eines roten Stiefels bekommen. Den Stiefel malen wir so breit und so hoch, dass er etwas größer ist als der grüne Pappkreis, wenn man die beiden übereinander legt.
2. Aus dem weißen Blatt Papier schneiden wir vier kleine Kreise aus (Durchmesser 5cm). Die klebst du in einem gleichmäßigen Abstand auf die grüne Pappe. Nun bemalst und beschriftest du die vier Kreise. Du kannst ein Foto von dir aufkleben oder malen. Und etwas schreiben, wie: „Frohe Weihnachten“ oder „Ich mag Dich!“

BastelnKarte4 BastelnKarte5 BastelnKarte6

 

 

 

 

 

 
3. In den roten Stiefel schneiden wir ein ovales Fenster. Achtung: die Größe und die Stelle des Fensters anpassen an die Lage der Bilder auf der grünen Pappscheibe. Dafür legst du beide nebeneinander und misst den Abstand ab. Zum Schluss noch jeweils ein Loch durch die Mitte der beiden Pappen pieksen, beide übereinanderlegen und die Musterklammer durchziehen.
Fertig!

Von Alexandra Seiter

Tags: