Jesse fragt den Zootierarzt

Jesse fragt den Zootierarzt
Jesse und der Zootierarzt Olaf Behlert (Foto: Martina Goyert)

 Olaf Behlert ist seit 30 Jahren Tierarzt im Kölner Zoo. Kinderreporter Jesse hat ihn getroffen und ihn gefragt, was passiert, wenn Giraffen Halsweh haben und Nashörner Bauchweh.

Wenn wir in den Zoo gehen, sehen wir viele verschiedene Tiere. Sie spielen, fressen oder liegen einfach nur rum. Doch was geschieht, wenn sie sich verletzen oder erkälten? Für diese Fälle hat der Zoo Herrn Behlert. Er ist der Zoo-Tierarzt. In einem Interview mit ihm habe ich mehr über seinen Alltag im Zoo erfahren.

Was genau machen Sie im Zoo?

 Olaf Behlert: Ich kümmere mich um die Tiere, wenn es ihnen nicht gut geht. Manchmal haben sie sich verletzt oder sind krank. In solchen Fällen zum Beispiel behandle ich sie.

Was war Ihr schönstes Erlebnis?

Behlert: In den letzten Jahren hatte ich viele schöne Tage hier im Zoo. Aber ein ganz besonderes Erlebnis war es, als wir die Elefanten damals aus Thailand in den Kölner Zoo gebracht haben. Solche Reisen organisiere und begleite ich.

Was war Ihr traurigstes Erlebnis?

Behlert: Es ist immer traurig, wenn Tiere krank werden. In manchen Fällen gibt man ihnen Medikamente und dann geht es ihnen wieder besser. Aber es kommt auch vor, dass  man sie einschläfern muss. Das sind sehr traurige Momente.

Taco ist Behlerts Liebling (Foto: Goyert)

Taco ist Behlerts Liebling (Foto: Goyert)

Haben Sie ein Lieblingstier?

Behlert: Ich mag alle Tiere. Aber man sagt mir nach, dass ich  eine besondere Beziehung zu unserem Nashorn Taco habe. Wenn er meine Stimme hört, kommt er nämlich sofort aus seinem Häuschen. Das macht er sonst bei niemandem. Dafür bekommt er von mir auch immer etwas zu futtern.

Wie verarzten Sie Giraffen, wenn die etwas am Hals haben? Die sind doch so groß.

Behlert: Tatsächlich kommt es kaum vor, dass Giraffen etwas am Hals haben. Sie verletzen sich manchmal oder müssen mit Medikamenten behandelt werden. In solchen Fällen werden spezielle Patronen mit Medizin gefüllt und den Tieren durch einen Schuss gegeben. Dann sind sie betäubt und ich kann sie verarzten.

Haben Sie manchmal Angst?

Behlert: Nein. Die meisten Tiere hier im Zoo sind leicht umgänglich. Und wenn mal ein Löwe behandelt werden muss, dann habe ich ein Team, das mir hilft. Gemeinsam ist das gar kein Problem.

Können Tiere auch einen Sonnenbrand bekommen?

Behlert: Die Tiere im Zoo bekommen keinen Sonnenbrand. Das passiert zum Beispiel bei Kühen, die im Sommer auf der Weide stehen. Dann   bekommen sie an den  weißen Stellen ihres Fells einen Sonnenbrand.

Tschüss, Taco! (Foto: Goyert)

Tschüss, Taco! (Foto: Goyert)

Können Elefanten auch Durchfall bekommen? Was tun Sie dann?

Behlert: Ja klar können sie das. Auch Elefanten haben manchmal Bauchschmerzen. Aber dann bekommen sie einfach eine Spritze und dann geht das wieder.

Wohnen Sie eigentlich im Zoo? Was ist, wenn nachts etwas passiert?

Behlert: Nein, ich wohne nicht im Zoo. Aber ganz in der Nähe. Ich kann also schnell herkommen. Normalerweise passiert nachts nichts. Es gibt ja auch einen Nachwächter, der immer alles im Auge behält.

Das Gespräch führte unser Kinderreporter Jesse