Worauf kannst du in der Fastenzeit verzichten?

Auch auf Fernsehen kann man in der Fastenzeit verzichten. Viele der befragten Kinder allerdings ziehen es vor, in der Fastenzeit keine ungesunden Dinge zu essen.
Auch auf Fernsehen kann man in der Fastenzeit verzichten. Viele der befragten Kinder allerdings ziehen es vor, in der Fastenzeit keine ungesunden Dinge zu essen. "Auf Fernsehen könnte ich nicht verzichten", sagt zum Beispiel Lynn. (Foto: dpa)

Nach Karneval, an Aschermittwoch, beginnt die Fastenzeit. Sie dauert 40 Tage lang und endet Ostern. Im Christentum erinnert die Fastenzeit an die 40 Tage, die Jesus fastend und betend in der Wüste verbrachte, wie es die Bibel erzählt. Wir haben Kinder aus der 2. Klasse der Katholischen Grundschule St. Michael in Wermelskirchen gefragt, ob sie fasten und worauf sie verzichten.

Philina.Philina

„Ich esse keine Süßigkeiten in der Fastenzeit. Ich könnte auch darauf verzichten, essen zu gehen und fernzusehen. Aber nie darauf, mich mit Freunden zu treffen.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMaite

„Ich esse in der Fastenzeit nichts Süßes. Auf Eis kann ich auch verzichten. Auf meine Haustiere könnte ich allerdings überhaupt nicht verzichten.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERARebekka

„Ich esse keine Süßigkeiten, keine Pommes und kein Schnitzel. Auf was ich sonst verzichten kann: Streit, Gewalt. Das Voltigieren könnte ich aber nicht sein lassen.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKilian

„Ich faste Schokolade und Gummibärchen. Ich könnte gut auf Schule und Hausaufgaben verzichten! Aber nicht auf den Fernseher und die Playstation 3.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERALynn

„Ich faste Süßes. Ich könnte aber auch eine Zeit lang darauf verzichten, zu Freunden zu gehen. Aber aufs Fernsehen kann ich nicht verzichten.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAPierre

„Ich faste bis Ostern Süßigkeiten. Ich könnte mir auch vorstellen, für diese Zeit auf Musik zu verzichten, nicht aber auf Spiele. Das geht nicht!“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIsabela

„Ich habe mir vorgenommen, kein Fleisch, keine Schokolade  und keine Beeren zu essen.  Obst und Gemüse könnte ich nicht weglassen.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAClara

„Ich versuche, keine Süßigkeiten zu essen. Eigentlich kann ich auf fast alles verzichten. Aber nicht darauf, dass Freunde zu mir kommen.“

 

 

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERATristan

„Ich faste nicht. Aber ich könnte auf Pommes verzichten. Auf Fußball kann ich aber nicht verzichten.“

 

 

 

 

 

Von Kathy Stolzenbach