Was ist derzeit in dem Land Griechenland los?

Das Land Griechenland hat sich von anderen Ländern Geld geliehen. (Foto: dpa)
Das Land Griechenland hat sich von anderen Ländern Geld geliehen. (Foto: dpa)

Über Griechenland wird im Moment sehr viel gesprochen. Und meistens geht es dabei um Geld. Wir erklären, was in dem Land los ist.

Vor einigen Wochen haben die Menschen in Griechenland eine neue Regierung gewählt. Ihr Chef heißt Alexis Tsipras. Die neue Regierung hat den Menschen versprochen, dass es ihnen bald besser geht. Seit einigen Jahren haben die Griechen nämlich Geldprobleme – das Land wäre fast pleite gegangen.

Viel Geld von anderen Ländern geliehen

Deswegen haben andere Länder aus Europa den Griechen schon oft Geld geliehen.  Das Geld wollen die Länder aber zurück. Die griechische Regierung spart seit Jahren und hat staatlich bezahlte Arbeitsplätze gestrichen. Viele Menschen haben dadurch ihren Job verloren.

Verhandlungen mit Politikern

Alexis Tsipras und sein Kollege Yanis Varoufakis, der  für Geld zuständig ist, verhandeln jetzt immer wieder mit den anderen europäischen Politikern. Die Griechen wollen nicht die ganze Summe an Geld zurückzahlen und auch nicht mehr so kräftig sparen. Die Politiker beider Seiten schaffen es aber nicht, sich  zu einigen.

Geht das Land nun doch pleite?

Doch die Zeit drängt: Eigentlich muss es bis Freitag eine Abmachung geben. Klappt das nicht, dann zahlen die europäischen Länder den Griechen bald kein neues Geld mehr. Und dann könnte es doch noch passieren, dass das Land pleite geht.

Von Angela Sommersberg