Wir sind die neuen Reporter!

Wir sind die neuen Reporter!
Die neuen Kinderreporter. Foto: Martina Goyert

Tagelang haben wir Lebensläufe, Bewerbungen und Texte gelesen – und waren total überfordert! Denn wie sollten wir uns bei so vielen schönen Bewerbungen für sechs neue Kinderreporter entscheiden?

Immerhin hatten uns nach dem Aufruf mehr als hundert Kinder E-Mails, Briefe und gebastelte Mappen geschickt. Da mussten wir in der Duda-Redaktion erstmal richtig viel diskutieren. Letztlich haben wir uns für diese sechs Kinder entschieden. Unten stellen wir dir die neuen Kinderreporter vor. Und schon in den Sommerferien wirst du ihre ersten Texte lesen.

Kinderreporter Mila.
Foto: Martina Goyert

Mila (11)

… liebt die Band Kasalla. Deswegen würde sie als Kinderreporterin gerne mal Sänger Basti interviewen. Sie schreibt sehr gerne und schnell. „Und ich mache auch nicht so viele Rechtschreibfehler!“ Besonders, wenn sie sauer ist, hilft ihr das Schreiben. Mila lebt mit ihren Eltern, ihrer achtjährigen Schwester und den Katzen Lila und Lotte in Lohmar. Nach den Sommerferien geht sie in die sechste Klasse der Freien Waldorfschule in Sankt Augustin. In ihrer Freizeit tanzt sie: Hip Hop und Ballett – sogar in der Leistungsgruppe. Ihr größtes Abenteuer war eine Reise nach Kanada. „Da haben wir Bären gesehen!“

Kinderreporterin Moritz. Foto: Martina Goyert

Moritz (11)

… spielt Fußball und möchte später einmal Sportjournalist werden. Deswegen freut er sich auch schon darauf, als Kinderreporter über Sportthemen zu berichten. „Aber ich möchte auch über andere Themen schreiben und darüber mehr erfahren.“ Nach den Ferien geht Moritz in die siebte Klasse der Liebfrauenschule. Seine Lieblingsfächer sind – natürlich – Sport und Mathe. Er engagiert sich aber auch in der Schülervertretung. Er lebt mit seinen Eltern, seiner 14-jährigen Schwester und Hund Elmo in Köln-Lövenich. Wenn Moritz nicht auf dem Fußballplatz steht, kocht er: Und zwar am liebsten thailändisch.

Kinderreporterin Mine. Foto: Martina Goyert

Mine (10)

… hat sich auf Klassenfahrt bei der Nachtwanderung verirrt. „Meine Freunde und ich sind aus Versehen falsch abgebogen – das war ganz schön unheimlich.“ Zum Glück ist alles gut gegangen, so dass Mine demnächst über Friday’s for Future berichten kann. Das möchte sie unbedingt. Nach den Ferien wechselt Mine auf die Gesamtschule Holweide. Sie mag alle Fächer – außer Mathe und Deutsch. „Aber ich liebe Schreiben. Damit kann ich mich gut ausdrücken. Ich kann mich zum Beispiel besser bei jemandem mit einem Brief entschuldigen als das zu sagen.“ Mine hat eine kleine Schwester (4) und lebt in Köln-Mülheim.

Kinderreporter Ruby.
Foto: Martina Goyert

Ruby (9)

… ist am liebsten bei ihrer Oma in Rumänien. „Da gibt es einen Hund, zwei Katzen und ganz viele Hühner.“ Zu Hause in Köln-Mauenheim hat Ruby aber leider keine Haustiere. Sie hat sich als Kinderreporterin beworben, weil sie gerne schreibt und wissen wollte, wie Reporter das machen. Sie hat auch schon Artikel geschrieben und wollte mit einer Freundin eine Schülerzeitung gründen. „Das hat aber nicht geklappt. Deswegen freue ich mich, dass ich jetzt für Duda Artikel schreiben darf.“ Am liebsten möchte sie über Naturschutz berichten. Nach den Ferien kommt Ruby in die vierte Klasse der GGS Nibelungenschule.

Kinderreporter Florian. Foto: Martina Goyert

Flo (10)

… freut sich am meisten darauf, als Kinderreporter Filmkritiken zu schreiben. „Es ist cool, dass man die Filme dann schon vorab gucken kann!“ Sein Lieblingsfilm ist „Murder Mystery“. Flo lebt in Lohmar und geht nach den Ferien in die sechste Klasse der Gesamtschule dort. In seiner Freizeit spielt er Handball oder trifft sich mit seinen Freunden zum Roller fahren. Flo hat sich als Kinderreporter beworben, weil: „Ich bin sehr neugierig und es macht mir Spaß, mehr über andere Leute zu erfahren.“ Flo schreibt nicht so gerne – lieber recherchiert und fotografiert er. „Und ich filme auch total gerne.“  

Kinderreporterin Milla. Foto: Martina Goyert

Milla (10)

… würde als Kinderreporterin gerne einen Tierschützer ausfragen. „Ich möchte den Leuten klar machen, dass es wichtig ist, die Tiere und die Umwelt zu schützen!“ Milla spielt Hockey, Klavier und Fußball und schwimmt gerne. Und sie liebt Harry Potter (die Bücher und Filme). Nach den Sommerferien wechselt sie auf das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium. Mit ihrem kleinen Bruder (5) und den Eltern wohnt sie in Merkenich. Milla ist gerne in der Natur, wo es keine lauten Geräusche gibt und wo sie ungestört sein kann. Und worauf freut sie sich am meisten? „Interviews zu machen und mit Duda Spaß zu haben.“

Von Angela Sommersberg (Text) und Martina Goyert (Fotos)