Vorlesen für’s Klima

Vorlesen für’s Klima
Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Foto: Christian Charisius/dpa

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ Vielleicht hast du diese Worte selbst schon mal gerufen, als du auf einer Demonstration von Fridays for Future warst.

Am kommenden Freitag werden viele Kinder und Jugendliche keine Parolen schreien, sondern über Plastik, Natur und Klimaschutz diskutieren – und zwar mit berühmten Autoren. Das Lesefest lit.Cologne lädt nämlich zu „lit.kid for future“ ein.

Foto: picture alliance / dpa

Was ist die lit.Cologne?

Die lit.Cologne ist ein großes Lesefest, das jedes Jahr im März in Köln stattfindet. Dieses Jahr schon zum zwanzigsten Mal! Los geht’s am Dienstag. Dann kommen fast zwei Wochen lang Autoren aus Deutschland und dem Ausland nach Köln, um aus ihren Büchern vorzulesen. Jedes Jahr gibt es auch ein spezielles Programm für Kinder und Jugendliche. Diesmal liest zum Beispiel Margit Auer aus „Die Schule der magischen Tiere“, Christelle Dabos aus dem Fantasyroman für Jugendliche „Die Spiegelreisende“ oder Sabine Städing aus „Petronella Apfelmus“.

Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Foto: Christian Charisius/dpa

Was hat das mit Fridays for Future zu tun?

Das Programm für Kinder und Jugendliche denkt sich Christiane Labonté mit ihrer Kollegin Angela Maas aus. Christiane Labonté sagt: „In den nächsten Jahren wird sich alles um Klimaschutz drehen. Wir wollen das aufgreifen, was die Kinder und Jugendlichen schon seit mehr als einem Jahr umtreibt.“ Deswegen haben die beiden sich durch die vielen Bücher, die es zurzeit zum Umweltschutz gibt, geackert und dann die besten Autoren zur lit.Cologne eingeladen. „Am 13. März wird es ausschließlich Lesungen zum Thema Klimaschutz im Kinderprogramm geben.“ Klar, dass das ein Freitag ist.

Wer kommt zum Lesefest?

Neun Veranstaltungen gibt es am Klima-Freitag. „Wir haben darauf geachtet, dass Lesungen für jüngere und ältere Kinder, für Jungen und Mädchen dabei sind“, so Labonté. So kommt zum Beispiel Dela Kienle, um aus ihrem Buch „Plastik? Probier’s mal ohne“ zu lesen und mit den Kindern über ihren Umgang mit Plastik zu sprechen. Jana Steingässer ist mit ihrem Mann und ihren vier Kindern an Orte gereist, die besonders unter dem Klimawandel leiden, und hat darüber ein Buch geschrieben. Sie wird aus „Paulas Reise“ lesen. Kirsten Vogel ist die Autorin der Reihe „Die drei !!!“. Sie bringt den Roman „Voller Einsatz für die Erde“ mit, in dem die drei Detektivinnen sich gegen die Rodung des Stadtwaldes einsetzen. Und am frühen Abend kommt dann auch noch die bekannteste deutsche Vertreterin von „Fridays for Future“ vorbei: Luisa Neubauer liest aus ihrem Buch „Vom Ende der Klimakrise“.

Logo der lit.kid.COLOGNE. Artwork: www.litcologne.de

Kannst du da noch hin?

Jein. Sechs der neun Veranstaltungen sind nur für Schulklassen – und dafür mussten die Lehrer sich schon im Dezember anmelden. „Die Klasse-Lesungen waren direkt ausgebucht“, erzählt Christiane Labonté. Dass es so viele Lesungen für Schüler gibt, hat einen guten Grund: „Wir wissen, dass viele Schüler nicht zu den Fridays for Future Demonstrationen gehen können, weil sie dann Ärger bekommen. Deswegen machen manche Lehrer mit ihren Klassen Ausflüge zu solchen Veranstaltungen.“ Und übrigens: Für die Lesung mit Luisa Neubauer gibt es zurzeit noch Karten – und wir verlosen sogar welche!

Christiane Labonté. Foto: Csaba Peter Rakoczy

Bringt das was?

„Ich glaube, dass Kinder, die noch nicht so viel über Klimaschutz wissen, durch solche Veranstaltungen viel lernen und dann auch etwas in ihrem Leben ändern“, sagt Christiane Labonté. „Und alle, die sich schon für die Umwelt einsetzen, werden noch motivierter weitermachen, wenn sie mal jemanden wie Luisa Neubauer live reden gehört haben.“ Christiane Labonté und ihre Kollegen sind fest davon überzeugt, dass sich in Sachen Klimaschutz noch viel ändern muss. „Mit der lit.kid for future wollen wir die Kinder und Jugendlichen unterstützen und ihnen zeigen: Ihr macht das richtig, wir stehen hinter euch!“

Von Angela Sommersberg