Spielen gegen die Unsicherheit

Das Brettspiel Monopoly gibt es schon sehr lange. Diese Woche wird es 80 Jahre alt. (Foto: dpa)
Foto: dpa

Alle reden drüber. Der Moderator im Radio. Die Leute in der Bahn. Die Lehrerin in der Schule. Das Coronavirus ist zurzeit überall Thema. Das kann Angst machen – und das ist okay. Trotzdem musst du dir nicht zu viele Sorgen machen.

Was ist Corona?

Dinge, über die man wenig weiß, machen einem oft besonders viel Angst. Deswegen sind Informationen wichtig. Du kannst dich bei Kindernachrichten über den aktuellen Stand informieren. Oder du lässt dir von deinen Eltern erzählen, wie es aussieht. Das hier solltest du auf jeden Fall wissen: Das Coronavirus heißt offiziell Sars-CoV-2. Auf der Welt gibt es viele verschiedene Arten von Viren, die unterschiedliche Krankheiten auslösen können. Viren sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann. Ja, das hört sich jetzt erstmal unheimlich an. Aber, wir wissen, wie sich das Virus überträgt: Meist gelangt es durch Husten oder Niesen aus dem Körper des Erkrankten an die Luft und kann von dort aus zu anderen Menschen weitergetragen werden. Auch über die Hände kann man es weitergeben: Wer einen Kranken anfasst und sich selbst danach im Gesicht berührt, kann sich anstecken.

Händewaschen hilft, um sich vor Krankheitskeimen zu schützen. Foto: Ole Spata/dpa

Was kannst du tun?

Aus diesem Wissen folgen drei Dinge, die jeder von uns tun kann: Erstens ist es zurzeit besonders wichtig, Abstand zu anderen Personen zu halten, vor allem, wenn sie krank sind. Zweitens sollte sich jeder mindestens zwanzig Sekunden lang die Hände mit Seife und – wenn möglich – warmem Wasser waschen. Und zwar vor dem Essen, nach dem Essen, wenn man nach Hause kommt, wenn man auf Toilette war – und so weiter. Drittens: Wer schon eine Erkältung hat, sollte nur in die Armbeuge husten oder niesen und sicherheitshalber einen Tag länger nicht in die Schule gehen.

Wie verläuft die Erkrankung?

Wenn alle sich an diese Vorsichtsmaßnahmen halten, reduziert das die Gefahr krank zu werden. In Deutschland haben sich bisher rund 350 Menschen mit der Corona-Krankheit angesteckt. Aber: In Deutschland leben 82 Millionen Menschen. Es haben sich zum Glück also erst sehr, sehr wenige Menschen angesteckt. Und selbst wenn du sie bekommen solltest: In den allermeisten Fällen verläuft die Krankheit Covid-19 so ähnlich wie eine Erkältung. Kannst du dich noch an deine letzte Erkältung erinnern? So schlimm war das doch nicht, oder? Und ja, es gibt sehr wenige Fälle, in denen die Krankheit schlimm verläuft. Und ja, es sind auch schon Menschen daran gestorben. Aber: Diese Menschen hatten meist vorher schon eine schwere Krankheit.

In Australien sind Produkte, wie Toilettenpapier und Lebensmittelkonserven, während des Anstiegs der mit dem Coronavirus infizierten Menschen ausverkauft. Foto: Florent Rols/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Warum ist die Panik groß?

Obwohl die meisten Corona-Erkrankungen recht harmlos verlaufen, sind manche Leute panisch. Denn Corona ist ein neues Virus, das sich in vielen Ländern breit macht und über das wir noch nicht so viel wissen. Wir können das Virus weder sehen noch schmecken – und das macht auch einigen Erwachsenen Angst. Und was tun die gegen ihre Unsicherheit? Sie kaufen große Vorräte an Lebensmitteln ein. Denn so haben sie das Gefühl, etwas unter Kontrolle zu haben.

Was hilft noch?

Nun bist du informiert und hast hoffentlich auch schon mit deinen Eltern gesprochen. Machst du dir immer noch Sorgen? Dann halte dich an die Vorsichtsmaßnahmen, die wir aufgezählt haben. Überlege außerdem, ob du schon mal in einer Situation warst, in der du dich ähnlich unsicher gefühlt hast. Überlege, was dir damals geholfen hat – und tue das nun auch. Am besten versuchst du dich mit deinem ganz normalen Leben abzulenken: Hausaufgaben, Aufräumen, Sport. Oder du überredest deine Eltern dazu, endlich mal wieder einen Spieleabend mit der ganzen Familie zu machen. Über die Frage, wer wohl gewinnt, kannst du deine Angst bestimmt ein bisschen vergessen.

Von Angela Sommersberg

Foto: IVDC/China CDC via GISAID/dpa

Wissenswert – Corona

Wenn du mehr über das Coronavirus wissen möchtest oder du dir Sorgen machst, findest du hier mehr Informationen:
https://www.duda.news/wissenswert-corona/