Neuer Duck Tales-Song: So war die Arbeit mit Mark Forster

Niklas und Mark Forster (Fotos: Disney)
Niklas und Mark Forster (Fotos: Disney)

Niklas, du und drei andere Kinder haben zusammen mit Mark Forster den neuen Duck Tales-Song eingesungen. Was alle Leser bestimmt am meisten interessiert: Wie ist Mark Forster denn so?

Er ist sehr lässig. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass er so cool ist, weil er in den Videos immer etwas distanziert wirkt. Bei uns war er aber ganz offen und hat normal mit uns geredet.

Mark Forster hat mit Niklas (zweiter von links) und drei anderen Kindern einen Song aufgenommen. (Foto: DIsney)

Wie hat denn die Zusammenarbeit mit Mark funktioniert?

Die Zusammenarbeit war super. Als erstes haben wir uns vorgestellt und gesagt, wie wir heißen und wo wir herkommen. Mark hat uns dann den Song gegeben und ihn mit uns geübt. Einer von uns war dann immer oben mit Mark im Tonstudio und hat den Song eingesungen. Währenddessen waren die anderen unten und haben mit mehreren Regisseuren ein paar Bewegungen für das Musikvideo zum DuckTales-Song gedreht. Ganz am Schluss sind wir dann alle ins Tonstudio gegangen, Mark hat die Strophen gesungen und wir den Refrain.

Hat Mark dir einen guten Tipp gegeben?

Ja, er meinte, dass wir einfach ruhigbleiben sollen und nicht aufgeregt sein müssen. Ich war vorher nämlich total aufgeregt.

Und was hast du gegen die Aufregung getan?

Ich habe ein paar Mal tief durchgeatmet und ein bisschen mit meiner Mutter gequatscht. Die ist mit mir nach München gefahren, wo das Lied aufgenommen wurde.

Bist du Fan von Mark Forster?

Ja, seit ich acht Jahre alt bin, finde ich ihn richtig gut. Ich mag, dass er immer so entspannt ist, auch in den Sendungen. Und seine Lieder sind so kreativ und kunstvoll. Am liebsten mag ich „Like a Lion“ und „Chöre“.

Das Lied, was ihr zusammen eingesungen habt, ist ja für die neue Serie „DuckTales“. Wie kam es, dass du mitgemacht hast?

Meine Mutter hat gesehen, dass es auf Facebook eine Seite gibt, auf der Kinder für diese Aktion gesucht werden, und hat uns davon erzählt. Mein großer Bruder, mein kleiner Bruder und ich haben uns dann angemeldet. Ich singe nämlich sehr gerne. Man musste ein Video einschicken, auf dem man sich vorstellt und den alten DuckTales-Song singt. Nur ich bin von uns Dreien weitergekommen – und auf einmal war ich in den Top 4.

Wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass du gewonnen hast?

Ich bin erstmal ausgeflippt und war so aufgeregt, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen soll. Dann sind wir zu Oma und Opa gefahren, auch da konnte ich erstmal gar nicht sprechen.

Die alte Serie „DuckTales“ gibt es ja schon total lange. Kanntest du sie vorher?

Ja, wir haben auch sehr viele DVDs davon zu Hause. Am besten gefällt mir, dass die Serie so witzig ist und dass Donald Duck dabei ist. Dagobert Duck mag ich aber am liebsten, weil der immer Aufgaben stellt und immer bestimmen will – und dann passieren all die lustigen Dinge.

Wenn du mal so zurückschaust: Was war das Tollste an dem Projekt?

Dass ich Mark Forster getroffen habe. Er ist seit Jahren mein Lieblingssänger und es ist superschön, dass er seinen Traum lebt. Wir haben nach den Aufnahmen auch noch Fotos zusammen gemacht und er hat uns ein paar Autogramme gegeben. Es war einfach ein riesentolles Erlebnis.

Zur Person und Serie

Niklas (12) kommt aus Niederzier in der Nähe von Köln. Dort geht er auf die Gesamtschule in die siebte Klasse. In seiner Freizeit geht Niklas gerne zum Schwimmen und zum Boxen. Oder er singt einfach.

Ab heute laufen nagelneue Folgen der Serie „DuckTales“ im Fernsehen. Hier kannst du sie sehen: von montags bis freitags, ab 17.30 im Disney Channel. Vor jeder Folge hörst du natürlich das neu getextete Lied von Mark Forster, bei dem auch Niklas mitgesungen hat.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE ANGELA SOMMERSBERG