Mit Film-Stars auf dem roten Teppich

Mit Film-Stars auf dem roten Teppich
Unsere Kinderreporterinnen mit Quatschkopf Otto Waalkes (Foto: Shara Fatheyan)

Unsere Kinderreporterinnen Carolin (11) und Fine (10) waren bei der Premiere des Films „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“. Auf dem roten Teppich haben sie mit den Stars gequatscht.

Axel Stein vorm Mikro von Carolin und Fine (Foto: Shara Fatheyan)

Axel Stein vorm Mikro (Foto: Shara Fatheyan)

Das ist kein guter Start: Felix kommt  auf eine neue Schule und handelt sich sofort Ärger mit der Direktorin ein. Als sie mit ihm schimpft, schrumpft Felix sie aus Versehen. Er und seine neue Freundin Ella versuchen, sie wieder groß zu machen und die Schule zu retten. Darum geht es im Film  „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“, der heute in die Kinos kommt. Bei der Premiere im Cinedom haben wir die Schauspieler auf dem roten Teppich getroffen und mit Fragen gelöchert.

Als Erstes steht Axel Stein vor uns. Er spielt Felix’ Vater.

Was ist Ihre Lieblingsstelle im Film?

Axel Stein: Es gab viele lustige Szenen bei den Dreharbeiten. Mir haben besonders die Stellen mit der Lehrerin an der Dartscheibe und im Bonsaibaum gefallen.

Anja Kling ganz lieb. (Foto: Shara Fatheyan)

Anja Kling ganz lieb. (Foto: Shara Fatheyan)

Da spaziert auch schon die Lehrerin vorbei – in normaler Größe:  Anja Kling musste viele Szenen allein in einem grünem Raum spielen. Ihre Umgebung wurde im Nachhinein mit dem Computer eingefügt.

Mussten Sie beim Dreh immer nach oben gucken, weil Sie ja geschrumpft waren?

Anja Kling: Die Dreharbeiten waren sehr anstrengend für mich, weil ich alleine spielen musste. Da waren viele grüne Punkte, an denen ich mich orientieren musste. Ich musste mir dann vorstellen, dass an den grünen Punkten Menschen stehen. Deswegen musste ich oft nach oben gucken. Es hat aber Spaß gemacht, eine strenge und gemeine Person zu spielen.

Oskar Keymer ist der Star des Films. (Foto: Shara Fatheyan)

Oskar Keymer ist der Star des Films. (Foto: Shara Fatheyan)

Oskar Keymer (12)  spielt Felix, die  Hauptrolle im Film.

Habt ihr in den Ferien gedreht, oder hattest du während der Dreharbeiten schulfrei?

Oskar Keymer: Wir haben  Mitte 2013 gedreht. Ich hatte zwei Monate schulfrei, hatte aber einen Lehrer am Filmset, der am Wochenende mit mir Schulaufgaben gemacht hat.

Wie hast du die Rolle bekommen?

Oskar Keymer: Für die Rolle war ich bei einem Casting, dort habe ich dann mit viel Glück die Rolle bekommen.

War es schwer für dich, ohne die Lehrerin zu spielen?

Oskar Keymer: Am Anfang hatten wir Kopfhörer, durch die wir den Text von Anja Kling hörten. Das hat aber nicht so gut geklappt, deswegen haben wir ohne gespielt. Das war anspruchsvoll.

Lina Hüesker ist sich mit dem Berufswunsch noch nicht sicher. (Foto: Shara Fatheyan)

Lina Hüesker ist sich mit dem Berufswunsch noch nicht sicher. (Foto: Shara Fatheyan)

Lina Hüesker spielt  die neugierige Ella und war vor der Premiere aufgeregt.

Konntest du schon vor dem Film Skateboard fahren?

Lina Hüesker: Nein,  ich habe es extra für den Film gelernt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Wie hast du den Text gelernt?

Lina Hüesker: Den Text habe ich immer erst am Drehtag gelernt, weil ich an einem Tag gar nicht so viel Text habe.

Möchtest du später Schauspielerin werden?

Lina Hüesker: Das weiß ich noch nicht genau. Ich überlege, Lehrerin zu werden. Aber eine nette und auf gar keinen Fall für das Fach Mathe.

Unsere Kinderreporterinnen mit Quatschkopf Otto Waalkes (Foto: Shara Fatheyan)

Unsere Kinderreporterinnen mit Quatschkopf Otto Waalkes (Foto: Shara Fatheyan)

Otto Waalkes spielt im Film eine Nebenrolle. Beim Interview hat er sehr viel Unsinn gemacht und Fratzen geschnitten.

Sie spielen im Film einen Geist, wie war das für Sie?

Otto Waalkes: Ich spiele den Geist des verstorbenen Schulgründers. Er hat Felix den Wunsch erfüllt und die Lehrerin geschrumpft.  Aber ich wollte eigentlich die Hauptrolle spielen. Oh Gott! Vielleicht bekomme ich in Zukunft nur noch Nebenrollen!

Die Gespräche führten Fine und Carolin.

Hier siehst du alle Fotos vom Abend auf einen Schlag: Unsere Kinderreporterinnen Fine und Carolin erst alleine auf dem roten Teppich – und dann mit den Stars Anja Kling, Oskar Keymer, Lina Hüesker und Otto Waalkes (alle Fotos von Shara Fatheyan).