Das tun Fußball-Profis in der Winterpause

Das tun Fußball-Profis in der Winterpause
Schnee, Regen, Kälte: Im Winter geht Fußballspielen schlecht. Deswegen machen die Vereine eine Pause. (Foto: dpa)

Noch einmal alles geben auf dem Platz – dann ist für die Fußball-Profis der Bundesliga Winterpause. Erst ab dem 22. Januar finden wieder Spiele statt. Was treiben Spieler und Clubs eigentlich die ganze Zeit? Hier ein Überblick:

Beine hoch!

Juhu, endlich Ferien! Auch Fußballer brauchen mal eine Pause. Viele Spieler fahren mit ihren Familien in die Sonne zum Entspannen. „Die sollen auch mal an was anderes denken als Fußball”, sagt Alex Jacob vom Verein Hannover 96. Sport-Experte Erich Kollath meint: „Nicht nur der Körper der Profis braucht dringend Erholung.” Nach dem ganzen Druck in den Wettbewerben müsse auch der Kopf mal frei werden.

Fit bleiben

Nur rumhängen und Kekse futtern? Das wäre für die Profis nicht das Richtige. Sie müssen fit bleiben. Sonst würden sie in den ersten Spielen nach der Pause wohl ziemlich aus der Puste kommen. „Die Spieler bekommen von uns auch für den Urlaub ein kleines Fitness-Programm – jeder sein eigenes”, sagt Alex Jacob. Darin stehen dann zum Beispiel kleine Jogging-Runden und Gymnastik-Übungen.

Im Team trainieren

Viele Vereine fahren zum Trainingslager in die Türkei. (Foto: dpa)

Viele Vereine fahren zum Trainingslager in die Türkei. (Foto: dpa)

Für viele Mannschaften heißt es Anfang Januar: Ab ins Trainingslager! Dafür suchen sich die Clubs gern warme Gebiete aus. Die Fußballer von Hannover 96 zum Beispiel reisen in das Land Türkei.

Für den FC Bayern München geht es in den Wüstenstaat Katar. Dort schätzen die Clubs die optimalen Bedingungen, meint Erich Kollath: die warme Sonne und den guten Rasen.

Neue Spieler einkaufen

Die Winterzeit ist in der Bundesliga auch Einkaufszeit. Bis Ende Januar dürfen die Clubs sich mit neuen Spielern verstärken. „Nach der Hinrunde sieht man meist, wo es noch hapert”, sagt Erich Kollath.

Manche Vereine verpflichten dann zum Beispiel einen weiteren Stürmer oder einen zusätzlichen Torwart. Dann geht es mit neuen Spielern und erholt in den Rest der Saison.

Von dpa