Wir suchen einen Namen für das Mini-Fohlen!

Wir suchen einen Namen für das Mini-Fohlen!
Das kleine Fohlen hat jetzt einen Namen. Dank euch! (Foto: Grönert)

Wir haben ein drei Wochen altes Mini-Appaloosa-Pony besucht. Ihr dürft bestimmen, wie es heißen soll.

Wild hüpft das Fohlen durch das Gras. Aber nur bei manchen Sprüngen lugt sein Kopf zwischen den Halmen hervor. Das liegt nicht daran, dass das Gras auf der Weide so hoch ist. Sondern daran, dass das Pferd so klein ist. Das Fohlen misst nur 55 Zentimeter – und damit ungefähr so viel wie ein Golden-Retriever-Hund. Es ist nämlich ein Mini-Appaloosa-Pony. Was das für Pferde sind, erfährst du hier. Und mit einer tollen Idee und ein bisschen Glück kannst du sogar Patentante oder Patenonkel dieses süßen Tierkindes werden. Denn: Es ist noch namenlos.

Hier siehst du das Pony im Video:

Sehr kleine Pferde

Mini-Appaloosas sind besonders klein. (Foto: Grönert)

Mini-Appaloosa-Ponys gehören zu den kleinsten Pferden der Welt. Auch erwachsene Tiere wie Mama Pünktchen erreichen nur eine Schulterhöhe von 85 Zentimetern und wiegen etwa 200 Kilogramm. Zum Vergleich: Das größte Pferd, das Shire-Horse, wird fast zwei Meter groß und wiegt 1200 Kilogramm. Mal abgesehen von der Größe haben die Mini-Appaloosas noch etwas Besonderes: das gepunktete Fell. „Die Punkte haben die Tiere aus Amerika, die Größe aus Schottland“, erklärt Julia Büchel. Sie kümmert sich um das Fohlen und seine Mutter.

So sind die Tiere entstanden

Appaloosa-Pferde wurden von den Indianern  gezüchtet. Heute sind die Tiere zum Westernreiten beliebt. Typisch sind die Tupfen. Appaloosas werden etwa 1,50 Meter groß. Im Norden von Schottland leben auf den Shetland-Inseln kleine Ponys: Sie werden rund einen Meter groß. Die Tiere sind bestens an das harte, stürmische Leben auf den Inseln angepasst: „Shetland-Ponys sind klein und robust und können von Gras, Wasser und Luft leben“, sagt Julia Büchel. Weil die Tiere so unkompliziert sind, haben sie den Menschen früher beim Tragen von Lasten geholfen. Mini-Appaloosa-Ponys sind also die Kinder von Appaloosa-Pferden und Shetland-Ponys.

Kurse für Kinder

Heute werden Mini-Appaloosa-Ponys vor allem in den Niederlanden gezüchtet. In Deutschland leben nur sehr wenige. Seit Herbst 2016 wohnt Mutter Pünktchen auf einem Hof bei dem Hochseilgarten K1 in Odenthal. Dort lebt noch eine weitere Mini-Appaloosa-Stute.  „Kinder ab fünf Jahren können einen Kurs mit den Ponys machen: Sie helfen beim Putzen, Füttern oder gehen mit ihnen spazieren“, erklärt Julia Büchel. „Weil die Ponys so klein und lieb sind, haben Kinder keine Angst vor ihnen.“

Neugieriges Tierkind

Lieblingsbeschäftigungen des Fohlens: neue Dinge schnuppern und anknabbern (Foto: dpa)

Erst vor drei Wochen ist das Baby auf die Welt gekommen. Die Geburt war unkompliziert, erzählt Julia Büchel: „Ich habe die beiden sonntagabends auf der Wiese gefunden und war dabei, als die Kleine zum ersten Mal aufgestanden ist.“ Heute stakst das Pony sicher über die Weide und probiert auch schon Grashalme – eigentlich trinkt es nämlich noch Milch bei seiner Mutter. Wenn Besucher kommen, versteckt das kleine Fohlen sich zunächst noch schüchtern hinter seiner Mama. Doch dann wird es neugierig: Es schnuppert an der Tasche, knabbert am Pulliärmel herum und leckt das Handy ab, mit dem man natürlich ganz viele Fotos machen muss.

Wie würdest du das Fohlen nennen?

Wie soll das Kleine heißen? (Foto: Grönert)

Wunderst du dich, dass wir im Text immer nur vom „kleinen Fohlen“ gesprochen haben? Das liegt daran, dass das Fohlen noch keinen Namen hat. Wie soll es heißen? Das entscheidest du! Schick uns deinen Namensvorschlag bis zum 1. Juni per Mail zu. Wir lassen dann darüber abstimmen. Wenn dein Name gewinnt, wirst du Pate des kleinen Fohlens.

Die  Taufe findet bei der Messe „Equorius und Bunte Hunde“ (15. bis 18. Juni) auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch statt.

Schick deine Vorschläge an: duda@dumont.de

Hochseilgarten K1  (Schallemicher Straße 40, Odenthal). Wenn du einen Kurs  machen willst, melde dich hier an:  ☎ 02207 8471440

Von Angela Sommersberg

Lies dich schlau:

Von Affe bis Zebra – Unser Tier-ABC