Mehrere Städte, ein Landkreis

Mehrere Städte, ein Landkreis
Foto: Bernd Thissen/dpa

Wohnst du in Rösrath oder Frechen? Dann gehört deine Stadt zu einem Landkreis. Rösrath gehört zum Rheinisch-Bergischen Kreis, Frechen zum Rhein-Erft-Kreis. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es 31 solcher Landkreise. Bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag wählen die Erwachsenen nämlich nicht nur, wer in Zukunft die Stadt regiert – sondern auch, wer im Landkreis das Sagen hat. Dafür gibt es in den meisten Kreisen vier Stimmen. Für wen welche Stimme ist? Das hat uns Andreas Kost am Beispiel von Rhein-Erft-Kreis und Rheinisch-Bergischen Kreis erklärt. Er ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Foto: Roland Weihrauch/dpa

1. Rat

Beim ersten Zettel geht es um den Gemeinderat oder Stadtrat. „Ob ein Ort eine Gemeinde oder eine Stadt ist, hängt davon ab, wie viele Menschen dort wohnen“, sagt Andreas Kost. Frechen ist mit mehr als 50 000 Einwohnern eine Stadt; Odenthal im Rheinisch-Bergischen Kreis mit etwa 15 000 Einwohnern eine Gemeinde. Die Aufgaben des Rates sind aber gleich – egal, ob es eine Stadt oder eine Gemeinde ist. Auch wie viele Menschen im Rat sitzen, hängt von der Größe des Ortes ab: Bei kleineren Orten mit bis zu 5000 Einwohnern, sind es 20 Mitglieder. Die Abgeordneten arbeiten ehrenamtlich, sie bekommen nur eine kleine finanzielle Entschädigung dafür.

Die Aufgabe: Die Mitglieder im Rat entscheiden über Projekte für den Ort. Soll ein neuer Spielplatz gebaut werden? Muss die Grundschule saniert werden? Werden neue Kinderbücher für die Stadtbibliothek gekauft? Hat der Rat eine Entscheidung getroffen, muss die Verwaltung einer Stadt die Projekte umsetzen.

Foto: Friso Gentsch/dpa

2. Bürgermeister

Mit dem zweiten Zettel wählen die Erwachsenen einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin für die Stadt. In Frechen stehen dafür zum Beispiel sechs Kandidaten zur Auswahl, in Rösrath gibt es fünf Leute, die den Job gerne machen würden.

Die Aufgabe: Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin ist sehr wichtig für die Stadt. Er oder sie repräsentiert die Stadt, weiht neue Gebäude ein oder ehrt Bürger, die etwas Besonderes getan haben. Ein Bürgermeister ist aber auch Chef der Verwaltung, also von allen Angestellten, die für die Stadt arbeiten. Und er oder sie hat auch den Vorsitz im Gemeinderat oder Stadtrat – und darf dort mit abstimmen. Bürgermeister sein ist übrigens ein Vollzeitjob.

3. Kreistag

Kleinere Städte oder Gemeinden bilden zusammen einen sogenannten Landkreis. Zum Rhein-Erft-Kreis gehören nicht nur Frechen, sondern zum Beispiel auch Bergheim, Brühl, Hürth oder Pulheim. Zum Rheinisch-Bergischen Kreis zählt neben Rösrath Bergisch Gladbach, Leichlingen oder Odenthal. So etwas ähnliches wie den Stadtrat, gibt es auch beim Kreis, das heißt dann Kreistag. Wie viele Leute im Kreistag sitzen, hängt davon ab, wie viele Menschen im ganzen Kreis wohnen. Auch sie arbeiten ehrenamtlich.

Die Aufgabe: „Die Idee ist, dass die Landkreise größere Aufgaben übernehmen, die nicht nur eine Stadt betreffen“, erklärt Andreas Kost. Wenn zum Beispiel eine neue Straße zwischen Frechen und Hürth gebaut werden soll, betrifft das ja beide Städte. Der Kreistag würde dann entscheiden, dass diese Straße gebaut werden soll – das Bauen würde dann die Kreisverwaltung übernehmen, also die Angestellten des Landkreises.

4. Landrat

In jedem Landkreis gibt es auch einen Chef oder eine Chefin: den Landrat oder die Landrätin. Im Rhein-Erft-Kreis gibt es fünf Kandidaten, die diesen Job machen wollen; im Rheinisch-Bergischen Kreis wurde der Landrat erst vor drei Jahren gewählt und bleibt bis 2025.

Die Aufgabe: Der Landrat leitet den Kreistag und hat dort Stimmrecht. Er oder sie ist aber auch Chef von allen Angestellten, die für den Landkreis arbeiten, und repräsentiert den ganzen Kreis. „Außerdem beaufsichtigt der Kreis die einzelnen Städte“, sagt Andreas Kost. Der Landrat passt auf, dass in den Städten alles mit rechten Dingen zugeht. „Wenn eine Stadt zum Beispiel sehr hohe Schulden hat, dann kümmert sich der Kreis darum.“

Und: Der Landrat ist sozusagen das Bindeglied zwischen den kleineren Städten und dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Deswegen informiert der Landrat die Politiker von NRW auch über alles Wichtige aus seinem Kreis. Wie Bürgermeister machen auch die Landräte den Job hauptberuflich.

Du möchtest wissen, wie die Kommunalwahl in Köln funktioniert? Das kannst du hier nachlesen:
www.duda.news

Von Angela Sommersberg