Kostbare Festplatte geklaut

Kostbare Festplatte geklaut
Die Diebe klauten dem Mann am Hauptbahnhof den ganzen Rucksack - mit einer wertvollen Festplatte. (Bild: dpa)

Plötzlich war der Rucksack weg: Einem Besucher der Spielemesse Gamescom wurde im Kölner Hauptbahnhof sein Gepäck geklaut. Das Problem: Darin war eine sehr, sehr kostbare Festplatte.

So sieht eine Festplatte aus. (Bild: dpa)

So sieht eine Festplatte aus. (Bild: dpa)

Auf einer Festplatte kannst du Informationen speichern, zum Beispiel Texte, Musik, Videos und Fotos. Links auf dem Bild siehst du, wie eine Festplatte aussieht. Über ein Kabel kannst du sie an jeden Computer anschließen – und die Daten dann auf diesen Computer kopieren oder darauf damit arbeiten.

Der 47-Jährige, der am Mittwoch bestohlen wurde, war extra aus Singapur zur Gamescom angereist. In seinem Rucksack hatte er eine Festplatte, auf der Sicherheitscodes für ein Computerspiel gespeichert waren. Er wollte das Spiel auf der Messe in Köln verkaufen. Weil der Erfinder bereits sehr viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, war es auch sehr viel wert: eine Million Euro, sagt der Besitzer.

Diebe lenkten Freund ab

Der Mann wollte mit seiner Frau noch schnell den Dom besichtigen. Ein Freund sollte in dieser Zeit am Hauptbahnhof auf seinen Rucksack aufpassen. Doch zwei fremde Männer verwickelten den Freund in ein Gespräch – und flohen schließlich mit dem Rucksack und dem wertvollen Spiel.

Doch die Diebe kamen nicht weit: Die Polizei nahm sie kurz darauf am Heumarkt fest. Der Messe-Gast aus Singapur hat seinen Rucksack – und vor allem sein kostbares Spiel – wieder zurückbekommen.

Von ksta