Fine erkundet die Bibliothek

Fine erkundet die Bibliothek
Das beliebteste Buch überhaupt? Die "Drei ???" (Foto: Fine)

Unsere Kinderreporterin Fine (10) hat sich in der Stadtteilbibliothek in Sülz umgeschaut und von der Leiterin spannende Dinge erfahren!

Kinderreporterin Fine (Foto: Goyert)

Kinderreporterin Fine (Foto: Goyert)

Kennt ihr die Stadtteilbibliothek in Sülz? Sie ist ein wirklich schöner Ort. Dort kann man sich tolle Bücher ausleihen und das Personal ist sehr freundlich.

Da ich öfter in die Bibliothek gehe, grüßen mich dort alle. Man trifft fast immer auf Freunde oder Bekannte, deshalb ist die Atmosphäre immer gut.

Wenn ich sauer bin, gehe ich oft in die Bibliothek. Wenn ich die Treppe hoch gehe, freue ich mich auf gute Bücher. Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, möchte ich sofort den nächsten Teil lesen. Anschließend habe ich zu Hause wieder gute Laune.

 

Nicole James leitet die Bibliothek.

Nicole James leitet die Bibliothek.

In einem Interview mit Nicole James, der Leiterin der Stadtteilbibliothek in Sülz, habe ich mehr über die Bücherei erfahren.

Was ist Ihr Lieblingskinderbuch?

Nicole James: Ich habe als Kind das Buch „Das doppelte Lottchen“ gelesen und fand es lustig und schön. Ich kann mich daran erinnern, dass Luise am Anfang immer so fies war und die Geschichte dann so gut wurde. Es ist bis heute mein Lieblingsbuch.

Welches Buch wird am meisten ausgeliehen?

James: Letztes Jahr war das meistausgeliehene Buch „Drei ??? Kids, Fußballhelden“. Diese Wertung gilt für die ganze Kölner Bibliothek. Beliebt waren auch Comics und „Gregs Tagebuch“. Erwachsene haben sich   „Silber“ und „Tribute von Panem“ ausgeliehen.

Lesen Sie viel?

James: Ja, ich lese immer ein bis drei Bücher gleichzeitig. Außerdem führe ich eine Liste von allen Büchern, die ich schon gelesen habe. Das mache ich seit 10 bis 12 Jahren. Auf der Liste stehen jetzt vielleicht 700 bis 800 Bücher.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?

James: Ich freue mich anderen Menschen helfen und mich mit ihnen austauschen zu können. Schön sind auch die Vorlesestunden mit Kindern.

Wie viele Mitarbeiter hat die Stadtteilbibliothek Sülz?

James: Wir sind vier Festangestellte und drei Ehrenamtliche. Außerdem haben wir vier Bücherkinder. Sie helfen uns zwei Stunden in der Woche beim Einsortieren. Das können Kinder ab zehn Jahren machen. Und wir haben zwei ehrenamtliche Vorleser.

Welche Veranstaltungen finden hier statt?

James: Wir machen viele Vorlesestunden. Manche mit und manche ohne Kamishibai-Theater, also einem Papiertheater. Außerdem haben wir noch die Bilderbuchapps. Die Ideen kommen oft von Mitarbeitern. Jeder, der eine Idee hat, kann sie mit uns besprechen.

Wissenswertes: In Sülz sind die Hälfte der ausgeliehenen Bücher Kinderbücher, obwohl es in anderen Abteilungen viel mehr gibt.

Zur Person:

Nicole James ist die Leiterin der Stadtteilbibliothek in Sülz. Sie und Ihre Mitarbeiter veranstalten viele Vorlesestunden für Kinder.