Die Grundschule verlassen – Wie fühlt sich das an?

Auf der Grundschule gehörte man zu den Großen, auf der weiterführenden Schule ist man Teil von
Auf der Grundschule gehörte man zu den Großen, auf der weiterführenden Schule ist man Teil von "den Kleinen". Ganz schn komisch! Über dies und andere Gefühle haben wir mit Schülern einer Grundschule gesprochen. (Foto: dpa)

Bist du schon aufgeregt? Freust du dich auf die neue Schule? Wovor hast du Angst? Das haben wir Viertklässler von der Christina-Schule in Pulheim-Stommeln gefragt.

Schulkinder_Kinderseite-8Talea, 9 Jahre

Es ist komisch: Jetzt sind wir die Großen – und nach den Ferien wieder die Kleinen. Ich werde meine Lehrerin und die Freunde vermissen. Aber ich freue mich auf neue Fächer wie Biologie – und darauf, aus Stommeln rauszukommen. Nach den Ferien fahre ich mit dem Bus nach Pulheim!
 

 

Schulkinder_Kinderseite-6Max, 10 Jahre

Ich bin nur ein bisschen aufgeregt wegen der neuen Schule. Denn die meisten meiner Freunde kommen mit. Vor allem freue ich mich auf die Ein-Stunden-Pause und die Mensa. Da kann man aus verschiedenen Gerichten was aussuchen. Ich bin froh, jetzt was Neues kennenzulernen
 

 

Schulkinder_Kinderseite-5Lorin, 9 Jahre

Ich bin traurig, dass ich gehen muss. Das Neue ist am Anfang immer anstrengend. Am meisten Angst habe ich vor den großen Schülern und dass ich gemobbt werden könnte. Aber ich freue mich sehr auf den neuen Schulhof – der ist viel größer, und dort gibt es tolle Spielgeräte.
 

 

Schulkinder_Kinderseite-2Erik, 10 Jahre

Am meisten gespannt bin ich auf Chemie – da lassen wir bestimmt Sachen explodieren. Ich freue mich auch auf Sport und den großen Fahrradkeller. Und auf die Toiletten. Die waren bei uns immer total dreckig. Vor den neuen Lehrern und den Schülern in der neuen Klasse habe ich etwas Angst.
 

 

Schulkinder_Kinderseite-7Sven, 10 Jahre

Auf die neue Schule freue ich mich sehr. Die Turnhalle da ist riesig! Außerdem sehe ich meinen großen Bruder wieder, der geht auch auf die Schule. Ein bisschen Angst habe ich davor, dass ich mich in dem großen Gebäude verlaufe oder mich andere ärgern. Aber mein Bruder passt auf mich auf.
 

 

Schulkinder_Kinderseite-4Victoria, 10 Jahre

Ich bin die einzige, die auf eine Schule in Köln geht – und traurig, meine Freunde zu verlassen. Ich habe Angst, dass ich dort keine neuen Freunde finden werde. Ich will nicht ganz alleine auf dem Schulhof stehen! Aber gleichzeitig freue ich mich auch auf die neuen Leute und die Theater-AG.
 

 

Schulkinder_Kinderseite-1Justus, 10 Jahre

Ich bin sehr traurig, dass wir nach vier Jahren unsere Schule verlassen. Da kannte ich mich gut aus. Ich habe etwas Angst vor den Älteren. An der Grundschule waren wir die Größten. Nun werden wir die Kleinsten sein. Bestimmt kriegen wir jetzt auch mehr Hausaufgaben auf. Das wird anstrengend.

 

 

Schulkinder_Kinderseite-3Lili, 10 Jahre

Einerseits denke ich: Oh nein, es ist vorbei! Aber andererseits freue ich mich auch sehr auf die neue Schule. Ich habe aber Angst vor dem Abigag – da bewerfen die Großen die Kleinen wohl mit Farbe. Aber ich bin gespannt auf die neuen Fächer. Bisher mochte ich Englisch und Sachkunde am liebsten.

 

 

Von Angela Sommersberg und Kathy Stolzenbach, Fotos: Jörg Neumann

Schreib uns!

Bist du schon  auf die weiterführende Schule gewechselt und warst damals auch nervös? Wie geht es dir heute? Hast du dich gut eingewöhnt? Was hat dir geholfen? Das wollen wir von euch wissen! Erzählt uns von eurem Schulwechsel und gebt den Viertklässlern Tipps für die ersten Wochen auf der neuen Schule! Wir brauchen eure Antworten und eure Telefonnummer bis zum 20. Juli!

Kölner Stadt-Anzeiger, Kinderseite, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln
kinder@ksta.de

Tipps zum Schulwechsel

Lass dir viel Zeit