Das sind die Kinderreporter vom „Kölner Stadt-Anzeiger”

Sie können es kaum erwarten, loszulegen: Charlotte, Jesse, Carolin, Jona, Fine und Lea-Zoé (v. l.). (Fotos: Martina Goyert)
Sie können es kaum erwarten, loszulegen: Charlotte, Jesse, Carolin, Jona, Fine und Lea-Zoé (v. l.). (Fotos: Martina Goyert)

Sie sind Experten für Waveboard und Breakdance. Für Einrad und  Gitarre. Sie kennen sich super mit Fantasy-Büchern aus oder dem Kölner Karneval. Vor allem aber sind sie Fachleute für die Kinderseite. Denn sie wissen, was andere Kinder interessiert. Unsere Kinderreporter sprudeln vor Ideen und Geschichten, die erzählt werden wollen  – und in die Zeitung gehören. Sehr  viele von euch würden gern mit uns zusammen arbeiten und Artikel für uns schreiben. Aus den vielen Bewerbungen haben wir sechs Kinderreporter  ausgewählt, die regelmäßig Texte für die Kinderseite beisteuern. Hier stellen wir sie euch vor.

Tipps für eure Freizeit

Sie schreiben über Dinge, die sie – und hoffentlich viele von euch – interessieren. Aus ihrem Veedel oder ihrer Stadt: Wo gibt es das leckerste Eis? Welcher Spielplatz hat die tollsten Geräte? Welches Schwimmbad hat die schnellste Wasserrutsche? Sie geben euch Tipps, welche Filme ihr schauen, welche Musik ihr hören und welche Bücher ihr lesen könnt.

Carolin_leftCarolin, 10 Jahre

„In der Grundschule habe ich in einer Radio AG mitgemacht. Da haben wir unsere Texte auch selbst geschrieben und Fotos für die Internetseite gemacht. Manchmal haben wir auch Lehrer oder Experten interviewt. In meiner Freizeit mache ich viel Sport: Leichtathletik, Basketball und Tennis.“
 

 

 

Lea-Zoé_leftLea-Zoé, 9 Jahre

„Lesen ist mein größtes Hobby. Und ich experimentiere gern und erforsche Dinge aus der Natur, zum Beispiel Insekten. Außerdem tanze ich in einer Karnevalstanzgruppe. Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn zur Schule. Daher kenne ich mich super mit Bahnstörungen und -streiks aus!“
 

 

 

Jesse_centerJesse, 10 Jahre

„In meiner Freizeit lese ich gern, spiele Tennis und Gitarre und mache Leichtathletik. Ich finde es spannend, Fotos zu schießen und Artikel zu schreiben, an denen andere Kinder Spaß haben. Ich ärgere mich darüber, dass meine Lieblingseisdiele den Preis für eine Kugel um 20 Cent erhöht hat.“
 

 

 

Fine_centerFine, 10 Jahre

„In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden im Park oder lese.  Am liebsten Fantasy-Bücher. Außerdem mag ich Winnetou-Filme. Ich war zwei Halbjahre bei der Schülerzeitung. Ich liebe es, mir spannende Themen auszudenken und selbst zu recherchieren. Toll, wenn das dann viele Kinder lesen!“
 

 

Jona_leftJona, 8 Jahre

„Ich schreibe total gern und habe schon viele Geschichten und Quizbücher geschrieben. Mit meinen Freunden drehe ich kurze Filme in unserer Siedlung.  Dort kenne ich mich mindestens genauso gut aus wie in meinem Zimmer. Meine Hobbys sind Breakdance, Hockey, Fußball, Gitarre und Kino.“
 

 

 

Charlotte_leftCharlotte, 10 Jahre

„In Merheim wohne ich, Brück erkunde ich mit Freundinnen, und in Deutz gehe ich zur Schule. Meine Hobbys sind Waveboard und Einrad, malen und lesen. Für meine Familie habe ich mal eine kleine Zeitung gemacht. Das Schreiben, Fotografieren und Zusammenstellen hat viel Spaß gemacht.“

 

Von Kathy Stolzenbach

 

 

 

Hier geht es zum ersten Freizeit-Tipp von Kinderreporter Jona

Skatepark