Das ist das Kölner Kinderdreigestirn 2015

Das Kölner Dreigestrin 2015 (Foto: Festkomitee)
Das Kölner Dreigestrin 2015 (Foto: Festkomitee)

Am Fenster hängt ein Kölner Wappen. Von der Decke baumelt ein Clown. Auf dem Tisch liegen Narrenkappen, Creme und Puder.   In einem kleinen Kellerraum tauschen Julian, Jacob und Victoria ihre normalen Klamotten gegen festliche Kostüme und verwandeln sich in das Kölner Kinderdreigestirn. Wir stellen dir die drei vor – und verraten noch mehr.

Das erwachsene Dreigestirn besteht aus drei Männern. Bei den Kindern sind nur Prinz und Bauer Jungs, die Jungfrau ist ein Mädchen. Das erste  Kinderdreigestirn gab es vor 50 Jahren in Ehrenfeld.

Zehn Kinder begleiten das Dreigestirn: Sechs Jungs (sie heißen Gardisten) und vier Mädchen (sie heißen Pagen). Das Dreigestirn und ihr Gefolge sind fast täglich unterwegs und haben ungefähr hundert Termine in der Session: Auf Sitzungen, in Schulen, in Krankenhäusern oder sogar bei der Polizei.
Bis kurz nach Karneval  können sich alle Kölner Kinder beim Festkomitee für das neue Dreigestirn bewerben. Du solltest: Kölsch sprechen, Karnevalserfahrung haben und in die dritte oder vierte Klasse gehen.

 

JungfrauJungfrau Victoria

Name: Victoria Sion
Alter: 10
Wohnort: Innenstadt
Geschwister: sechs Schwestern, zwei jüngere, vier ältere
Schule: Domsingschule, 4. Klasse
Lieblingsfächer: Kunst, Musik
Hobbys: Singen, Tennis, Klavier
Karnevalsgesellschaft: Seit sie vier ist,  tanzt sie bei den Tanzmäusen der Bürgergarde Blau-Gold;  Vater war 2011 Jungfrau im erwachsenen Dreigestirn
Karneval ist: Ein tolles Fest, das ich mit meiner Familie feiere.
Ich bin gerne im Dreigestirn, weil: Ich mit noch mehr Menschen zusammen feiern kann.  Schade nur, dass die Session so kurz ist.
Meine Freunde: Finden das Kinderdreigestirn cool. Sie selbst wollen das aber nicht machen.

 

BauerPrinz Julian

Name: Julian Schwarmborn
Alter: 10
Wohnort: Köln-Zündorf
Geschwister: ältere Schwester, älterer Bruder
Schule: GGS Schmittgasse Zündorf, 4. Klasse
Lieblingsfächer: Sport, Religion, Sachkunde
Hobbys: Tanzen,  Klavier
Karnevalsgesellschaft: Tanzgruppe „Hellige Knäächte un Mägde“, seit er ein Jahr alt ist
Karneval ist: Ein schönes Fest, weil man sich verkleiden kann.
Ich bin gerne im Dreigestirn, weil: Es ist echt cool, im Mittelpunkt zu stehen und viele Auftritte zu haben.
Meine Freunde: Freuen sich, dass sie einen Prinz in der Klasse haben.

 

PrinzBauer Jakob

Name: Jacob Rehfus
Alter: 10
Wohnort: Köln-Junkersdorf
Geschwister: ein älterer Bruder
Schule: Ildefons-Herwegen-Schule, 4. Klasse
Lieblingsfächer: Deutsch, Mathe
Hobbys: Handball, Judo, Klavier
Karnevalsgesellschaft: Begleitet seinen Vater in der Ehrengarde; Bruder war vor zwei Jahren Bauer, damals war Jacob Gardist
Karneval ist: Mal was anderes als ein Fest wie Ostern. Es ist toll, dass man sich verkleiden kann.
Ich bin gerne im Dreigestirn, weil: Es ist cool, auf der Bühne zu stehen, alles ist  anders als im Alltag
Meine Freunde: Finden es schade, dass ich so wenig Zeit habe. Sie freuen sich, wenn wir an Weiberfastnacht in die Schule kommen.

 

Der Besuch beim Dreigestirn

Video: Sophie Poreschak, Schnitt: swk

Noch mehr Artikel zum Karneval

Wissenswertes Karnevalssitzung