Hinein ins Kostüm – Wissenswertes zum Karneval

Ausnahmezustand in Köln: Jecken feiern vor dem Kölner Dom Karneval. (Foto: dpa)
Alaaf! So sieht der Start des Karnevals vorm Dom aus. (Foto: dpa)

Prinzessin oder Hexe, Pirat oder Darth Vader! Für Karnevals-Fans beginnt eine verrückte Woche. Oft werden sie auch Jecken und Narren genannt. Bald ziehen sie in vielen Orten verkleidet durch die Straßen und feiern.

Besonders turbulent geht es im Westen Deutschlands zu: in Städten wie Köln, aber auch in Düsseldorf und Mainz. Viele reisen dorthin, um die Karnevals-Umzüge mit ihren geschmückten Wagen zu sehen. Sogar einige Schüler kommen verkleidet in die Schulen.

Die wichtigsten Tage

Schnipp-schnapp, Krawatte ab! (Foto: dpa)

Schnipp-schnapp, Krawatte ab! (Foto: dpa)

Weiberfastnacht, 12. Februar: In manchen Gegenden Deutschlands heißt dieser Tag auch «Schmutziger Donnerstag». An diesem Tag stürmen verkleidete Frauen in manchen Orten die Rathäuser. Dann schneiden sie den Männern die Schlipse ab. Damit zeigen sie: Heute haben die Frauen das Sagen. Der Brauch stammt aus einer Zeit, als die Männer noch das meiste bestimmt haben: zum Beispiel in der Familie und der Politik.

Rosenmontag, 16. Februar: In vielen Orten ist dieser Tag der Höhepunkt des Karnevals. Bunte Wagen ziehen durch die Städte. Am Straßenrand stehen Menschen und feiern. Der Name Rosenmontag hat aber nichts mit der Blume Rose zu tun. Das Wort kommt wohl von rasen. Es bedeutet so viel wie toben. Und das tun viele Leute an Rosenmontag!

Faschingsdienstag, 17. Februar: Das ist der letzte Tag im Karneval. In manchen Orten heißt er auch “Fetter Dienstag”. Kurz vor der Fastenzeit mampfen die Leute noch mal jede Menge leckere Sachen. Berliner, Krapfen und anderes Gebäck sind zum Beispiel sehr beliebt.

Karneval hat viele Namen

Wusstest du, dass der Karneval viele verschiedene Namen hat? Das hängt immer davon ab, wo die Narren unterwegs sind. In den Städten Düsseldorf und Köln sagen die Leute Karneval. Anderswo nennen sie die närrischen Tage Fasching, Fastnacht oder Fasnet, zum Beispiel in Süddeutschland.

Manche Menschen bezeichnen die Karnevalszeit als fünfte Jahreszeit. Für sie gibt es also nicht nur Frühling, Sommer, Herbst und Winter, sondern eben auch die Karnevalszeit.

Von dpa

Alles über den Karneval erfährst du in unserem ABC:

Zum Karneval-ABC