Auf die Psyche kommt es an

Auf die Psyche kommt es an
Foto: Michael Bause

Du hast bestimmt auch schon einmal Pfeile auf eine Dartsscheibe geworfen, oder?

Anna und Robin machen das richtig professionell. Sie trainieren täglich zu Hause, jede Woche im Kölner Dartsverband und spielen im deutschen Jugendnationalteam. Die Sportart Dart boomt immer mehr und im Juli findet in Köln sogar das größte Dart-Event der Welt statt. Wusstest du schon, dass nicht das Bull’s Eye, also die Boardmitte, die meisten Punkte bringt, sondern die Triple 20? Das ist der schmale rote Ring über dem Bull’s Eye. Hier wird der Wert der 20 verdreifacht. Anna und Robin haben uns beim Training in Köln noch viel mehr über ihre Lieblingssportart erzählt.

Foto: Michael Bause

Timo Adrian, Präsident des Kölner Dartverbands

Ich habe das Jugendtraining vor drei Jahren übernommen. Wir sind mit zwei Jugendlichen gestartet, heute trainieren regelmäßig zwischen 15 und 20 Jugendliche bei uns. Viele Kinder haben Spaß daran und merken schnell, dass es gar nicht so schwer ist. Ich selbst spiele in der ersten Liga in NRW. Wenn man viel trainiert, wird man schnell immer besser. Das wichtigste beim Dartspielen ist die Psyche. Man muss Störungen ausblenden können. Dann ist es eigentlich ein einfacher Sport. In Köln gibt es insgesamt 27 Mannschaften.

Simon Miebach, Jugendtrainer im Kölner Dartverband

Das Schöne ist, dass hier Alt und Jung in einem Verein spielen. Hier spielen 14-Jährige gegen 82-Jährige. Ich kenne keine andere Sportart, in der das so ist. Bei uns hat jeder die gleichen Möglichkeiten sportlich aus sich etwas zu machen und es ist völlig egal, wo man her kommt. Die Turniere, auf denen wir sind, sind sehr professionell. Da gibt es eine Turnierleitung und ein Auslosungssystem. Beim Dart ist nicht allein die Technik entscheidend. Wichtiger ist die Angst vor dem Verlieren zu verlieren. Man muss selbstbewusst spielen. Und das ist hauptsächlich Kopfsache.

Foto: Michael Bause

So läuft das Training ab

Mitmachen können beim Kölner Dartverband alle Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren. Das Training wird vom Verein Dartteam Köln gefördert und ist kostenlos. Gespielt wird auf Dartscheiben meist „501 Double out“, das heißt, die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Pfeile auf die Scheibe. Die vom Spieler erreichten Punkte werden von den 501 Punkten abgezogen. Wer zuerst genau null Punkte erreicht, hat gewonnen. Man muss schnell selber rechnen im Kopf, die Punkte werden an das Scoreboard geschrieben. Viele Jugendliche werden durch das Training auch besser im Rechnen. Beim Training geht es natürlich um die richtige Wurftechnik aber auch um den korrekten, stabilen Stand und eine gute Körperhaltung. www.koelnerdartverband.net

Foto: Michael Bause

Anna, 13 Jahre

Wir haben schon länger eine E-Dartscheibe zu Hause und meine Brüder haben hier im Verein gespielt. Dann bin ich irgendwann mal mit zum Training gefahren und es hat mir direkt Spaß gemacht. Jetzt bin ich jede Woche hier, freitagabends haben wir immer unser Spaßturnier im Verein. An den Wochenenden bin ich viel auf Turnieren unterwegs. Inzwischen spielen wir zu viert in meiner Familie: Meine Brüder und meine Mutter machen auch mit. Natürlich lachen wir auch mal, vor allem wenn man auf der Scheibe nicht dahin trifft, wo man eigentlich möchte. Ich bin inzwischen Mitglied des Jugendnationalteams und mein Ziel ist es, irgendwann mal einen Pokal zu gewinnen.

Foto: Michael Bause

Robin, 16 Jahre

In der Jugendrangliste in Deutschland bin ich momentan auf Platz 1. Angefangen hat das alles, weil mein Opa eine E-Dartscheibe im Garten aufgehangen hat. Dann hat mein Vater irgendwann gelesen, dass es in Köln ein Training gibt und so bin ich hierher gekommen. Mein erstes Turnier habe ich mit 13 Jahren gespielt, da war ich noch sehr nervös. Heute versuche ich täglich ein bis drei Stunden zu trainieren. Wir haben zwei Dartscheiben bei uns im Haus: eine in meinem Zimmer und eine bei uns im Wohnzimmer. Im Juli fliege ich in die Türkei zum Jugend-Europa-Cup. Solche Turniere sind anstrengend und gehen total in die Beine, weil man sechs bis acht Stunden stehen und sich total konzentrieren muss. Das ist so anstrengend wie Fußball-Spielen. Es gewinnt meistens der, der sich selbst am besten beherrschen kann.

Dart-Event in der Lanxess-Arena

Im Juli wird Köln zur Dart-Hauptstadt, denn das größte Dart-Event der Welt gastiert am 12. und 13.7. bei uns. In der Lanxess-Arena wird die Spitze der Weltrangliste sowie die Top-8 der deutschen Dartsprofis erwartet, um den „German Darts Masters“-Titel auszuspielen. Auch Max Hopp, Deutschlands bester Dartsprofi, wird dabei sein. 30.000 Besucher werden insgesamt in der Arena erwartet.

Von Christina Rinkl