1. FC Köln startet mit neuen Gesichtern

Der Geißbock «Hennes der VIII», Maskottchen des 1. FC Köln, wartet vor den Cheerleadern auf den Spielbeginn. (Foto: dpa)
Hennes wartet häufig mit den Cheerleadern gemeinsam darauf, dass das Spiel beginnt. (Foto: dpa)

In der Winterpause hat es beim FC einige Neuzugänge gegeben – zwei davon stehen Donnerstag auf dem Platz

Am Donnerstagabend startet auch der 1. FC Köln nach der Winterpause wieder in die Zweitliga-Saison. Der Gegner heißt Union Berlin. Während der Spielpause hat sich in den Reihen des 1. FC Köln aber einiges getan: Damit du den Überblick behältst, welche neuen Spieler jetzt dabei sind und wer noch dazu kommen wird, haben wir diese Steckbriefe für dich zusammengestellt.

Foto: Tim Rehbein/dpa

Johannes Geis

  • Alter: 25 Jahre
  • Geburtstag: 17. August 1993
  • Größe: 1,81 Meter
  • Position: Defensives Mittelfeld
  • Geburtsort: Schweinfurt

Die Stärken von Johannes Geis sind Weitschüsse und Elfmeter. Bevor er zum 1. FC Köln gewechselt ist, hat er beim FC Schalke 04 gespielt. Bei 121 Spielen in der 1. und 2. Liga hat er insgesamt acht Tore geschossen. Experten lobten ihn vor allem für seine Gelassenheit am Ball. Wegen vieler genauer Pässe ist er auffällig als Vorbereiter vieler Torraumszenen.

Foto: Frank Molter/dpa

Kingsley Schindler

  • Alter: 25 Jahre
  • Geburtstag: 12.Juli 1993
  • Größe: 1,83 Meter
  • Position: Rechtes Mittelfeld, Rechter Verteidiger
  • Geburtsort: Hamburg

Noch ist Kingsley Schindler nicht für den 1. FC Köln im Einsatz. Der Transfer des Spielers ist aber schon bestätigt. Seine Stärke sind Dribbling, Athletik, Flanken, Elfmeter und Schnelligkeit. Vorher hat er bei Holstein Kiel gespielt. In der 2. und 3. Liga hat er in 84 Spielen 29 Tore geschossen. Er hat auf elf verschiedenen Positionen im Profifußball gespielt und davon auf fünf Positionen ein Tor geschossen.

Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Florian Kainz

  • Alter: 26 Jahre
  • Geburtstag: 24. Oktober 1992
  • Größe: 1,75 Meter
  • Position: Sturm, Linksaußen
  • Geburtsort: Graz (Österreich)

Florian Kainz Stärken liegen in Spielintelligenz und im 1-gegen-1-Spiel. Vor dem Wechsel hat er für den SV Werder Bremen gespielt. In der Bundesliga hat er in 52 Spielen fünf Tore geschossen. In seiner Werder Bremen-Zeit gab es drei Spiele gegen den 1. FC Köln. Die Bilanz: Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden.