Wirf doch mal Konfetti ins Bild!

Wirf doch mal Konfetti ins Bild!
Kinderreporter Lennart besucht einen Foto-Workshop. Foto: Arton Krasniqi

Du kannst jeden Morgen zur Schule gehen. Für dich ist das selbstverständlich, aber andere Kinder können das nicht – zum Beispiel viele Kinder auf den Philippinen. Ihre Eltern haben nicht genug Geld, um sich das zu leisten. Manche Kinder dort müssen sogar arbeiten, damit die Familie genug Essen hat. Das ist ein Problem, denn Schule ist wichtig! Für die Kinder ist es sonst schwierig, später einen guten Job zu kriegen.

Kinderreporter Lennart. Foto: Arton Krasniqi

Jemand tut was dagegen

Die Organisation „Art Meets Education“, gegründet von Nico Klein-Allermann, tut Folgendes: Sie gibt den Kindern auf den Philippinen, die nicht in die Schule können, Einwegkameras, mit denen sie selbst Fotos aus ihrem Leben machen. Diese Fotos werden zu uns nach Deutschland geschickt und hier verkauft. Das Geld wird dann für Schulsachen für die Kinder ausgegeben. So finanzieren die Kinder sich ihre Schulbildung selbst. Woher ich das alles weiß? Weil ich am Samstag bei einem Fotoworkshop für Kinder im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln war. Und dort war auch Nico Klein-Allermann! Wir haben mit ihm über seine Organisation gesprochen.

Tipps zum Fotografieren

Im Foto-Workshop haben wir aber auch sehr viel fotografiert und geübt. Wir haben Fotos von uns selbst und der ganzen Gruppe gemacht und gelernt, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten man beim Fotografieren hat. Probier doch mal selbst: Du kannst jemanden fotografieren, der sich bewegt, während das Foto gemacht wird, du kannst den Vordergrund oder den Hintergrund scharf stellen, du kannst heran zoomen oder auch etwas ins Bild werfen, während du das Foto machst. Wir haben zum Beispiel Konfetti ins Bild geworfen.

Foto: Arton Krasniqi

60 Monate Schule

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir am Ende noch Fotos von den Kindern von den Philippinen nachgestellt haben. Wir wollten, dass unsere Fotos möglichst ähnlich aussehen.

Außerdem werden allein durch die Gebühren für den Workshop am Samstag 60 Monate Schule für ein Kind auf den Philippinen finanziert. Die Mitarbeiter des Workshops machen das nämlich ehrenamtlich, damit alle Einnahmen den Kindern zugute kommen.

Infos

Der Workshop, bei dem Lennart war, war Teil eines großen Festivals, das vom 3 bis 12. Mai in Köln stattfand. Dort drehte sich alles um Fotos. Organisiert hat das die Internationale Photoszene Köln.

Du interessiert dich für das Philippinen-Projekt, über das Lennart berichtet? Mehr Infos finden deine Eltern und du hier:
artmeetseducation.de

Von Kinderreporter Lennart