Vor der Kamera rumalbern

Vor der Kamera rumalbern
YouTuber Freshtorge. Foto: Gerald Matzka/ZB/dpa

Ich bin ein großer Fan von Freshtorge und seinen YouTube-Videos. Der Comedian spielt dort verschiedene Personen – und das in meinen Augen immer sehr lustig: Mal als Sandra, die mit 16 noch in der Grundschule ist, mal als Karina, die ständig die Arbeit wechseln muss.

Freshtorge heißt eigentlich Torge Oelrich, ist 31 Jahre alt, und von Hauptberuf Erzieher. Erst seit 2015 arbeitet er ausschließlich als Comedian. Freshtorge wohnt in Wesselburen, einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein, den ich von einigen Urlauben kenne.

Ich habe Freshtorge deshalb gefragt, ob er mit mir ein Telefoninterview machen würde – über seine Videos, seinen Channel, seine aktuellen Projekte und wie er mit der Corona-Krise umgeht. Freshtorge hat auch ganz schnell zugesagt und mich ein paar Tage später angerufen. Hier ist unser …

Interview

Schönen Dank Torge für deinen Anruf. Ich freue mich sehr! Hier gleich meine erste Frage: Wie bist du zu YouTube gekommen?
Hallo Flo! Danke, dass du dich für meine Arbeit interessierst. Also, mit YouTube hat das so angefangen: Ich wohne ja immer noch in Wesselburen. Das ist ganz in der Nähe der dänischen Grenze. Da sind ganz viele Bauernhöfe. Und ziemlich viel Langeweile. Aus Langeweile habe ich mir dann die Kamera von meinen Eltern geschnappt und ein bisschen davor rumgealbert. Zu YouTube bin ich dann ganz zufällig gekommen: Ich habe eigentlich nur eine Plattform gesucht, wo ich meine Videos hochladen und meinen Freunden schicken konnte.

Wie lange machst du das jetzt schon? Und was macht dir Spaß daran?
Ich mache das nun schon seit 13 Jahren. Und das Gute an dem YouTube-Channel ist, dass man Sachen sofort umsetzen kann und nicht so lange warten muss, wie zum Beispiel bei einem Kinofilm.

Was ist dein Lieblingsvideo auf deinem Kanal?
Da gibt’s mehrere. „Sandra und die Weihnachtshütte“ zum Beispiel. Das haben wir in Finnland gedreht. Oder „Ninja Warrior“, wo ich gegen Matze angetreten bin. Im Großen und Ganzen machen mir die Videos am meisten Spaß, wo ich selbst auch Spaß bei habe.

Was ist dein nächstes Projekt?
Das nächste Video, was kommen wird, zeigt Karina bei der Arbeit bei der Deutschen Bahn. Eigentlich sollte es ein ganz neues Format geben, aber das konnten wir nicht durchführen wegen des Coronavirus.

Das ist ein gutes Stichwort: Wie gehst du denn persönlich mit dem Coronavirus um?
Mir fällt es schon schwer, die sozialen Kontakte aufrecht zu halten. Aber immerhin sehe ich noch meine Frau, und meinen Sohn und meine Schwester. Das ist schon was. Und zu Hause haben wir einen großen Garten. Mir tun die Leute echt leid, die diese Möglichkeit nicht haben. Und ich hoffe, dass die Infektionsrate ganz schnell wieder zurückgeht…

Noch eine letzte Frage, Torge: Welcher von den Charakteren, die du in deinen Videos spielst, ist dein Liebling?
Das kommt immer drauf an. Meistens ist es der Charakter, der am neusten ist. Momentan ist es Zocker Sven. Der hatte lange keinen Auftritt mehr im Channel!

Kinderreporter Florian. Foto: Martina Goyert

Das Interview führte Kinderreporter Flo