In der Steinzeit gelandet 

In der Steinzeit gelandet 
Filmszene: Little Dream Pictures

Der Film „Die Boonies – Eine bärenstarke Zeitreise“ ist ein Animationsfilm, in dem es um Freundschaft und Mut geht. Das Ganze wird mit viel Action und witzig erzählt. Aber der Reihe nach, denn bestimmt wollt ihr erst einmal wissen, worum es in „Die Boonies“ geht, oder?

Filmszene: Little Dream Pictures

Der Inhalt

Also: Die beiden Bärenbrüder Briar und Bramble landen zusammen mit ihrem Kumpel Vick wie durch Zauberhand in der Steinzeit. Dort treffen sie auf riesige Mammuts, gefährliche Säbelzahntiger und einem gemeinen Urzeitvogel. Bei der Flucht vor diesen gefährlichen Tieren werden die drei getrennt. Bramble und Vick treffen auf einen Höhlenmenschen, der sie nicht nur gefangen nehmen, sondern auch noch verspeisen will. Glücklicherweise konnten die beiden aber ihr Smartphone mit in die Steinzeit retten: Das können sie dann einsetzen, um nicht im Kochtopf zu landen. Und dieses „Wunder der Technik“ verhilft ihnen dann sogar dazu, dass sie als Götter verehrt werden!

Weitere Charaktere

Während die beiden diese Abenteuer erleben, trifft Briar auf die kleine Wölfin Feifei. Sie tut so, als wäre sie total mutig – doch ganz schnell stellt sich heraus, dass sie eigentlich total schüchtern ist. Deshalb wird sie auch von den anderen Wölfen nicht akzeptiert und ist eine Außenseiterin. Damit sich das ändert, sucht sie die sagenhafte Tapferkeitsfrucht.

Außerdem hilft ihr die Begegnung mit Briar über den Tod ihres Bruders hinweg: Er wird ihr Freund, dem sie vertrauen kann und bei dem sie sich wohl fühlt. Als die beiden Freunde von dem bösen Leitwolf King bedroht werden, fürchten sie sich sehr. Doch sie haben Glück: Bramble, Vick und die Höhlenmenschen kommen ihnen zu Hilfe. Wie genau das alles passiert und welche gefährlichen Abenteuer alle zusammen überstehen müssen, will ich hier jetzt nicht erzählen! Nur so viel: Feifei erlebt, wie sie mit den anderen ganz viel erreichen kann und bekommt dadurch so viel Mut, dass sie sich sogar gegen den bösen Leitwolf stellt.

Filmplakat: Little Dream Pictures

Kinderreporter Flo

Das Fazit

Das ist auch eines der Dinge, die mir an dem Film wirklich gut gefallen haben: Das Feifei sich nicht einschüchtern lässt. Und wie sie mit den anderen zusammen mutig wird. Dadurch gibt es immer ganz viel Action. Und manchmal auch überraschende Geschehnisse.

Dabei muss ich aber auch sagen, dass der Film am Anfang etwas Zeit braucht, bis er in die Gänge kommt. Aber dann geht die Action richtig los! Und dabei gibt es auch eine ganze Menge witziger Dialoge. Als Elfjähriger finde ich den Inhalt wirklich gut, die Animation ist aber vielleicht mehr etwas für Grundschulkinder oder um den Film als Familie zu schauen.

Insgesamt würde ich auf jeden Fall sagen: Daumen hoch für die bärenstarken Boonies auf ihrer Reise in die Steinzeit!

Von Kinderreporter Flo