Gegen die russische Regierung

Gegen die russische Regierung
Alexej Nawalny (rechts) wurde schon öfter verhaftet und stand vor Gericht. Einschüchtern lassen will er sich trotzdem nicht. Foto: Evgeny Feldman/AP/dpa

Er veröffentlicht Texte und Videos im Internet, ruft zu Protesten auf und sagt immer wieder vor tausenden Menschen offen seine Meinung: Alexej Nawalny ist ein bekannter Politiker aus Russland, der sich seit rund zehn Jahren für eine Veränderung der politischen Situation in dem Land einsetzt. Jetzt wurde er vergiftet – und einige vermuten, dass es einen Zusammenhang damit und seinem politischen Engagement gibt.

Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht zu Mitarbeitern des Almasow-Medizinforschungszentrums. Foto: Anatoly Maltsev/POOL EPA/AP/dpa

Wladimir Putin. Foto: dpa

Warum kritisiert Nawalny die russische Regierung?

Wenn Alexej Nawalny bei einem Protest zu den dort versammelten Menschen spricht, kritisiert er vor allem die Arbeit des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Ihm und seiner Partei namens „Einiges Russland“ wirft Nawalny vor, ihre Macht zu missbrauchen und gegen Geld Geschäfte mit beispielsweise Firmen zu machen – das nennt man auch Korruption.

Mit einigen Tricks und zuletzt sogar mit einer Gesetzesänderung hat es Putin geschafft, dass er weiter Präsident bleiben darf. In Russland war das sonst nur zwei Amtszeiten in Folge erlaubt. Auch das kritisiert Nawalny und hat deshalb bei der vergangenen Wahl unter anderem dazu aufgerufen, gegen Putins Partei zu stimmen. Diesem Rat sind viele Wähler gefolgt. Klar, dass der Präsident und seine Anhänger das nicht so toll fanden.

Alexej Nawalny. Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa

Was ist so schlimm an der Kritik?

Demonstrationen und Proteste gibt es immer wieder, auch in anderen Ländern. Bei uns in Deutschland gibt es dafür das Recht auf freie Meinungsäußerung: Man darf offen sagen, was man gut und was schlecht findet. Offiziell gibt es dieses Recht in Russland auch. Doch dort werden Leute immer wieder bestraft oder kommen sogar ins Gefängnis – vor allem, wenn sie sich gegen die russische Regierung aussprechen. Deshalb finden viele Menschen in Russland auch gut, was Nawalny tut: Denn obwohl auch er schon öfter festgenommen und sogar verletzt wurde, lässt er sich nicht unterkriegen und protestiert weiter gegen Putin und seine Politik.

Was ist passiert?

In der vergangenen Woche hat Alexej Nawalny in einem Café einen Tee getrunken. Danach ging es ihm sehr schlecht. Deshalb vermuteten Freunde und Anhänger von Nawalny direkt, dass jemand das Getränk vergiftet hat, um den Kritiker und seine Proteste auszubremsen – vielleicht sogar die russische Regierung selbst. Beweisen kann diese Vorwürfe bislang niemand.

Am vergangenen Wochenende wurde Nawalny von Sibirien in ein Krankenhaus in Berlin geflogen. Die Ärzte dort konnten bestätigen, dass Gift in seinem Körper war und behandeln ihn nun.

Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Warum kam er nach Berlin?

Vielleicht fragst du dich, warum Nawalny nicht einfach in ein russisches Krankenhaus gebracht wurde. Experten sagen: Deutschland setzt damit ein Zeichen, dass die russische Regierung den Fall schnell aufklären soll. Das fordert auch Kanzlerin Angela Merkel. Außerdem gibt es in dem Krankenhaus Ärzte, die sich besonders gut mit Vergiftungen auskennen, und: Nawalny steht in dem Berliner Krankenhaus unter Polizeischutz. Er ist also sicher, solange nicht klar ist, ob wirklich jemand absichtlich Gift in seinen Tee getan hat.

Von Elisa Sobkowiak