Warum schütten sich Promis Eiswasser über den Kopf?

Warum schütten sich Promis Eiswasser über den Kopf?
Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg war einer der Ersten, die sich eiskaltes Wasser überschütteten (Bild: dpa)

Sicher ist es er auch nicht an dir vorübergegangen, der neue Trend im Internet: Ice Bucket Challenge nennt er sich, auf Deutsch: Eiswassser-Herausforderung oder Eiswasser-Wettbewerb. Dabei schütten sich Mario Götze, Oliver Pocher, Justin Timberlake und viele andere bekannte Politiker, Sänger oder Sportler Eiswasser über den Kopf. Was das soll? Sie wollen damit auf eine Krankheit aufmerksam machen oder Spenden sammeln für andere Menschen in Not.

Wie fing das an? Und wann?

Irgendwann im Juni haben irgendwelche Leute angefangen, sich Eiskübel über die Schädel zu schütten und Videos davon ins Internet zu stellen. Im Juli hatte eine US-amerikanische Organisation, die sich für Betroffene der Nervenkrankheit ALS (siehe unten) stark macht, die Idee, daraus eine Spendenaktion und damit auch weltweit auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Eine Person stand dabei im Mittelpunkt: Corey Griffin (27), dessen Freund an ALS erkrankt ist und der selbst dieser Tage bei einem Badeunfall gestorben ist. 75000 Euro soll er gesammelt haben für den Kampf gegen die Nervenkrankheit seines Freundes. So richtig in Schwung kam die Aktion Anfang August als die ersten Videos der Promis im Internet bekannt wurden.

Wie geht’s?

Ein Prominenter schüttet sich Eis über den Kopf, macht davon ein Beweisvideo, stellt es ins Internet und nominiert, also bestimmt, drei Freunde oder drei andere berühmte Personen. Die haben dann 24 Stunden Zeit, selbst mitzumachen, oder Geld zu spenden für einen guten Zweck. Meistens spenden diejenigen, die die Wette angenommen haben, trotzdem Geld.

Wer hat schon mitgemacht?

Justin Timberlake, Lady Gaga, Mark Zuckerberg, Christiano Ronaldo, Justin Bieber … viele Sportler, Musiker und andere Promis haben schon mitgemacht. Inzwischen sind außer US-Präsident Obama und unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel auch der russische Präsident Putin und der Papst nominiert. Obama hat die Wette oder besser: Mutprobe, nicht angenomen, er spendet lieber Geld. Auch Angela Merkel hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

Ist das nicht gefährlich, Eiskaltes Wasser über den Kopf zu schütten?

Experten sagen, dass bei gesunden Menschen eigentlich nichts passieren kann, wenn sie wissen, dass von oben gleich die kalte Dusche kommt. Denn dann kann sich der Körper auf den Schock der Abkühlung einstellen. Doch vor allem ältere, junge oder Menschen mit Kreislaufproblemen sollten das nicht tun, denn sie riskieren einen Kälteschock.

Was ist ALS?

ALS ist eine unheilbare Krankheit, die die Nerven zerstört und Muskeln lähmt. Über die Ursache der Krankheit weiß man nicht viel, mit dem gespendeten Geld der Internetaktion soll auch die Forschung der Krankheit gefördert werden. Der wohl bekannteste ALS- Patient ist der Astro-Physiker Stephen Hawking.

Von Caroline Kron