Zuhause beim König der Wälder – Schweden

Zuhause beim König der Wälder – Schweden
Foto: Lucie Gagnon

Süßigkeiten gibt es für schwedische Kinder nur am Samstag. Hört sich furchtbar an? Das hat aber lange Tradition. In den 1950er Jahren hatten viele Kinder in Schweden Karies. Deshalb beschloss die Regierung: Es gibt nur noch samstags Süßigkeiten! Die konnten Kinder sich selbst an einer großen Theke, so ähnlich wie bei uns im Kiosk, zusammenstellen. Heute dürfen viele schwedische Kinder auch unter der Woche naschen. Die großen Theken gibt es aber immer noch in den Supermärkten.

Foto: Hakan Vargas S.

Die Lage

Die Länder im Norden von Europa nennt man zusammen Skandinavien. Dazu gehören Schweden und Norwegen, meist zählt man auch Dänemark dazu. Schweden ist das drittgrößte Land der EU, und gut ein Viertel größer als Deutschland. Trotzdem leben hier nur etwa 10 Millionen Menschen – in Deutschland sind es achtmal so viele. Deswegen gibt es in Schweden auch noch sehr viel Natur. Und die lieben die Schweden sehr! Dort darf man überall im Wald frei zelten, aber danach wird alles wieder supersauber aufgeräumt. In Schweden liegt auch der größte See der EU – der Vänern ist mehr als doppelt so groß wie das Bundesland Saarland. Insgesamt gibt es fast 100 000 Seen in Schweden. Und etwa 220 000 Inseln.

Foto: Lucie Gagnon

Der Elch

Er steht für Schweden wie kaum ein anderes Tier: der Elch. Der sogenannte König der Wälder ist bis zu 2,30 Meter hoch und bis zu 800 Kilogramm schwer. Und: Er ist ein reiner Vegetarier frisst nur Laub, Flechten und kleine Zweige. Davon braucht der Elch aber rund 20 Kilogramm am Tag. Seine Lieblingsspeise wächst unter Wasser: Um an die leckeren Wasserpflanzen zu kommen, taucht der Elch auch schon mal ab. Er kann nämlich sehr gut schwimmen. Wenn du Glück hast, kannst du in den schwedischen Wäldern einen Elch entdecken. Und wenn nicht, mogelst du einfach: Es gibt nämlich viele Tierparks, in denen du die großen Tiere bestaunen kannst. Einer davon, der Skansen, liegt sogar mitten in der Hauptstadt Stockholm.

Der Vergnügungspark Gröna Lund auf Djurgården. Foto: Florian Oertel

Die Hauptstadt

Apropos Hauptstadt: Stockholm liegt im Osten von Schweden, verteilt auf 14 Inseln. Hier steht auch das Königliche Schloss. Das trägt seinen Namen zu Recht: In Schweden gibt es nämlich einen König.

Königin Silvia von Schweden. Foto: Daniel Karmann/dpa

Der heißt Carl XVI. Gustaf und ist mit einer Deutschen verheiratet, Königin Silvia. Viel zu sagen hat er aber nicht, seine Aufgabe ist es, das Land zu repräsentieren. Die Gesetze macht das Parlament.

Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Foto: Jörg Schmitt/dpa

Die Schweden

Bestimmt kennst du einige berühmte Schweden. Vielleicht Schriftstellerin Astrid Lindgren, die sich Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga ausgedacht hat? Oder hörst du die Pop-Musik von Zara Larsson? Auch dieses schwedische Mädchen ist gerade sehr bekannt: Greta Thunberg (16) hat dafür gesorgt, dass Menschen auf der ganzen Welt über den Klimawandel reden. Seit Herbst 2018 streikt sie jeden Freitag vor dem Parlament, um die Politiker daran zu erinnern, dass sie Gesetze machen sollen, die das Klima schützen. Daraus sind die Proteste „Fridays for future“ entstanden, die auch in Köln stattfinden. Vielleicht warst du selbst schon mal dabei?

Von Angela Sommersberg

Unser Europa

Hier geht’s zur Duda Europaserie
https://www.duda.news/dudas-europaserie/