Rote Haare, Volkstanz und Kleeblätter – Irland

Rote Haare, Volkstanz und Kleeblätter – Irland
Ein Teilnehmer der St. Patrick's Day Parade trägt eine Brille in Kleeblatt-Form. Der St. Patrick's Day ist der irische Nationalfeiertag. Foto: Tobias Hase dpa/lby

Heute stellen wir dir das EU-Mitglied Irland vor – Das solltest du über die Republik wissen

Viele Seen, sanfte Hügel: Die grüne Insel Irland ist seit 1973 Mitglied der Europäischen Union. Fällt dir etwas Bestimmtes ein, wenn du an Irland denkst? Vielleicht rothaarige Menschen? Dann klären wir dich jetzt über die Besonderheiten Irlands auf:

Grafik: dpa

Republik Irland

Die Insel unterteilt sich in die Irische Republik und Nordirland, das politisch zum Vereinigten Königreich gehört. Das ist der kleine Inselteil auf der Karte, der nicht dunkelblau eingefärbt ist. Das Landschaftsbild Irlands wurde hauptsächlich von den Eiszeiten geprägt: Einen Großteil nehmen Tiefland mit Hochmooren und zahlreichen Seen ein, die von alten Gebirgen umgeben sind. Typisch irisch sind kühle Sommer, wärmere Winter und Regenschauer. Viele verbinden außerdem mit dem Land, dass alle Menschen dort rote Haare haben: In Wahrheit sind aber nur etwa vier Prozent der Iren rothaarig.

 

Bei den World Irish Dancing Championships präsentieren Jungen und Mädchen in unterschiedlichen Altersgruppen ihre Tänze. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa

Irische Kultur

Das kulturelle Leben in Irland findet vor allem in größeren Städten wie der Hauptstadt Dublin statt, wo ein Viertel der Einwohner lebt. Weltweit bekannt ist zum Beispiel der „Irish Folk“, was so viel heißt wie „irische Volksmusik“. Dafür werden vor allem die Instrumente Geige, Flöte, Dudelsack oder Akkordeon gespielt. Gesang gibt es eher selten. Wo die Volksmusik in anderen Ländern schon an Beliebtheit verloren hat, wird sie in den irischen Pubs und Gaststätten immer noch gespielt. Genauso beliebt ist nach wie vor der irische Volkstanz. 

Foto: Suzanne Clark/Tourism Ireland/dpa-tmn

Bevölkerung

Die Irische Republik galt früher als eines der ärmsten Länder in der Europäischen Gemeinschaft. Heute ist es eines der reichsten Staaten in der EU, weil es sich wirtschaftlich so gut entwickelt hat. Trotzdem gibt es noch große Unterschiede zwischen armen und reichen Menschen.

Interessante Fakten

Der längste Ortsname in Irland lautet Muckanaghederdauhaulia. Versuch’ mal, das auszusprechen – gar nicht so einfach. Das Kleeblatt ist das Nationalsymbol der Iren.

Von Elisa Sobkowiak

Unser Europa

Hier geht’s zur Duda Europaserie
https://www.duda.news/dudas-europaserie/