Tipps vom Comiczeichner – Auto-Scooter

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.
Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Ketten-Karussells, Riesenrad, Entchen-Angeln, Auto-Scooter. In der Luft liegt der Duft nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Herbst ist Kirmeszeit! Am Freitag startet in Köln das große Volksfest am Deutzer Rheinufer. Gleichzeitig beginnt auch in Bergheim der Hubertusmarkt und in Euskirchen der Simon-Juda-Markt. Und natürlich gibt es auch noch viele andere kleine Volksfeste überall in der Region.

Damit du dich schon mal vorbereiten kannst, zeigt unser Illustrator Christoph Jansen dir heute, wie du zwei Kinder im Auto-Scooter malst. Seine Zeichnung ist so einfach, dass du sie in vier Schritten fertig machen kannst. Natürlich musst du das Bild am Ende noch in bunten Farben ausmalen. Das hört sich doch nach einer guten Beschäftigung für die Herbstferien an, oder? Also, ran an die Stifte und los! (aso)

Der Anfang

Los geht es mit den beiden Umrissen der Autoscooter. Weil es aussehen soll als wäre der zweite weiter weg, musst du ihn viel kleiner malen.

 

Die Menschen

Natürlich wollen wir aber nicht nur zwei leere Fahrzeuge sehen. Jetzt zeichnest du die beiden Kinder, die in den Autoscootern sitzen.

 

Die Feinheiten

Die Kinder brauchen noch Haare, die Autoscooter Stangen. Achte darauf, am größeren Fahrzeug unten links und rechts noch eine Rundung zu malen, damit es dreidimensionaler aussieht.

 

Die Farbe

Klar, auf einer Kirmes geht es fröhlich und bunt zu. Male die Autoscooter farbig aus, Christoph hat sich für ein knalliges Lila entschieden. Außerdem sollen die Lampen gelb leuchten.

 

 

Unser Illustrator

Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.

Weitere Anleitungen findest du unter dem Suchwort „Christoph Jansen“ hier:
duda.news

Das ist seine Seite:
www.comicjansen.de