Weltkatzentag: So sonderbar sind Katzenkörper

Katzen haben einfach faszinierende Körper. (Foto: dpa)
Katzen haben einfach faszinierende Körper. (Foto: dpa)

Manchmal fahren sie ihre Krallen aus. Dann schlecken sie einem die Finger ab. In Deutschland leben mehr als 13 Millionen Katzen. Am Mittwoch werden die Tiere mit einem eigenen Tag gefeiert. Dafür haben wir uns ihren Körper mal etwas genauer angeschaut.

Scharfe Krallen

Wer seine Katze ärgert, kann schon mal einen Kratzer abbekommen. Denn die Tiere haben an ihren Tatzen scharfe Krallen. Diese können sie einziehen und ausfahren. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Krallen nicht zu schnell abnutzen. Die Krallen sind übrigens aus dem gleichen Material wie unsere Fingernägel.

Raue Zunge

Wenn dich eine Katze ableckt, fühlt sich das ganz rau an. Das hat mit kleinen Häkchen auf ihrer Zunge zu tun. Damit können Katzen ihr Fell besser saubermachen.

Verräterischer Schwanz

Der Schwanz einer Katze kann einiges über ihre Stimmung verraten. Liegt der Schwanz eng am Körper oder sogar zwischen den Beinen, fühlt sich die Katze unsicher. Wenn sie mit dem Schwanz schnell hin und her wedelt, ist sie sehr aufgeregt.

Funkelnde Augen

Katzen kommen in der Dunkelheit viel besser zurecht als Menschen. Das hat unter anderem mit ihren Augen zu tun. Hinter der Netzhaut haben die Tiere eine besondere Schicht. Sie verstärkt das Licht, das auf das Auge trifft. So kann die Katze im Dunkeln besser sehen. Die Schicht sorgt auch dafür, dass die Augen funkeln, wenn man sie anleuchtet.

VON DPA

Mehr zum Thema:

Warum haben Katzen eigentlich Schnurrhaare?

Haustier-Serie: Die Katze

Tags: