Leichtathletik-EM: So was hat’s noch nie gegeben

Robert Harting aus Deutschland in Aktion im Diskuswurf der Männer. (Foto: dpa)
Robert Harting aus Deutschland in Aktion im Diskuswurf der Männer. (Foto: dpa)

In gleich sieben Sportarten finden dieser Tage die Europameisterschaften (EM) statt. Das ist etwas ganz Besonderes, denn das hat es vorher noch nie gegeben! Die Wettbewerbe werden in zwei Städten ausgetragen: nämlich in der deutschen Hauptstadt Berlin und in der schottischen Stadt Glasgow. In Glasgow kämpfen die Sportler im Golf, Radsport, Rudern, Schwimmen, Triathlon und Turnen um die Medaillen. In Berlin startet am Dienstag die Leichtathletik-EM, gestern gab es aber schon erste Wettkämpfe.

Warum sind die Wettkämpfe gleichzeitig?

Das Bahnradfahren gehört auch zu den Europameisterschaften, die gerade in Glasgow ausgetragen werden. (Foto: dpa)

Das Bahnradfahren gehört auch zu den Europameisterschaften, die gerade in Glasgow ausgetragen werden. (Foto: dpa)

In all diesen Sportarten finden das ganze Jahr über Meisterschaften statt. Allerdings werden die Wettkämpfe kaum im Fernsehen übertragen, da die Menschen lieber Fußball, Eishockey oder Handball schauen wollen.

Bei den Europäischen Meisterschaften hofft man nun, dass mal wieder mehr Zuschauer bei den Wettkämpfen zugucken. Deshalb werden in Berlin die Wettkämpfe im Kugelstoßen auf dem Breitscheidplatz mitten in der Stadt ausgetragen.

Insgesamt nehmen mehr als 4500 Spitzensportler aus 52 Nationen teil. Bei der Leichtathletik-EM in Berlin gehen für Deutschland mehr als 120 Athleten an den Start. So viele waren es noch nie!

Hat schon jemand Medaillen gewonnen?

Ja, bei den Wettkämpfen in Glasgow, die schon seit ein paar Tagen laufen, waren die deutschen Sportler bisher sehr erfolgreich. Bis jetzt konnten sie bereits fünf Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen gewinnen. Eine große Überraschung gelang dem 20-jährigen Florian Wellbrock, der beim Schwimmen über 1500 Meter die Goldmedaille gewann. Doch für einen Deutschen ist diese Europameisterschaft etwas ganz Besonderes.

Diskuswerfer Robert Harting, der sogar schon einmal eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewonnen hat, bestreitet mit 33 Jahren den letzten Wettkampf seiner Karriere. Im Berliner Olympiastadion wurde er bereits 2009 Weltmeister – deshalb möchte er dort in diesem Jahr auch die Europameisterschaft gewinnen.

Wenn ihr vor dem Fernseher mitfiebern möchtet, könnt ihr euch bis nächsten Sonntag die Wettkämpfe in der ARD und im ZDF anschauen.

VON FABIAN PESCH