Was ist eine Supernova?

Was ist eine Supernova?
Eine Supernova ist eine helle Explosion im All. (Foto: dpa)

Im Weltall gibt es immer wieder heftige Explosionen. Das passiert zum Beispiel, wenn riesige Sterne am Ende ihres Lebens sind.

Die Sterne haben den Brennstoff aufgebraucht, der sie leuchten ließ. Kleine Sterne verlöschen dann und stoßen ihre Hülle ab. Das ist ganz unspektakulär.

Riesen-Sterne aber explodieren, wenn ihnen der Brennstoff ausgeht. Dabei entsteht ein extrem heller Blitz. Bei der Explosion wird ein großer Teil des Sterns weggeschleudert. Das nennt man Supernova.

Richtige Riesensonnen werden in der Supernova-Explosion zu einem Schwarzen Loch. Der Sternenrest wiegt dann so viel, dass er unter seinem eigenen Gewicht immer weiter zusammenstürzt. Keine Kraft kann das aufhalten.

Unvorstellbar hell

So eine Supernova ist wahnsinnig hell! Forscher haben nun die hellste Supernova erkannt, von der man weiß. Sie war so hell wie 570 Milliarden Sonnen. Das kann man sich gar nicht vorstellen.

Am Nachthimmel der Erde war die Explosion aber nicht besonders auffällig. Denn sie passierte unglaublich weit von uns entfernt.

Von dpa